print logo

Mit einer Reichweite zu 26 Millionen Mobilfunknutzern eröffnet MOBILE 365 einen neuen Absatzmarkt in Südafrika

Erster Internationaler SMS Aggregator auf dem südafrikanischen Markt
Sybase 365 GmbH | 06.07.2006
Hamburg, 06. Februar 2006
Mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung in Johannesburg erweitert Mobile 365, weltweit führender Anbieter im Bereich netzübergreifende Mobilfunkdienste sowie deren Abwicklung und Abrechnung, seine globale Präsenz. Das Unternehmen reagiert damit auf die enormen Möglichkeiten, die sich aus dem in den letzen fünf Jahren stark wachsenden afrikanischen Mobilfunkmarkt ergeben. Hierbei verzeichnet der südafrikanische Markt alleine das größte Wachstum des Kontinents, mit gegenwärtig über 26 Millionen Mobilfunkkunden. Südafrika wird von drei Mobilfunkanbietern abgedeckt: Cell C, MTN und Vodacom.

Weiteres Wachstum in Südafrika wird durch die Entwicklung der Services 2.5G und 3G sowie durch die unmittelbar bevorstehende Einführung des anbieterübergreifenden Mobile Terminated (MT) Billing vorangetrieben, das neue Marktchancen für lokale und internationale Content Anbieter eröffnet.

Gleichzeitig expandieren Anbieter wie MTN und Vodacom in weitere Regionen Afrikas, in denen sowohl die GSMA als auch Netzwerk-, Handy- und Festnetz-Anbieter innovative Wege erschließen, um Millionen potentieller Kunden zu verbinden, die bisher auf die Anbindung an ein Telekommunikationsnetz verzichten mussten.

Mobile 365 ist der einzige internationale Aggregator, der Direktverbindungen zu allen drei südafrikanischen Mobilfunkanbietern unterhält. Dies eröffnet dem weltweiten Kundenstamm von Mobile 365 – Mobilfunkunternehmen und globale Markenhersteller – direkten Zugang zu den über 26 Millionen Mobilfunknutzern des mobilen Wachstumsmarktes von ganz Afrika.

„Durch die Eröffnung einer einzigen Niederlassung, haben wir den Marktwert eines gesamten Kontinentes zugänglich gemacht”, äußert Klaus Jansen-Knor, Director Central and Eastern Europe bei Mobile 365. „Unser Büro in Johannesburg stellt eine einzigartige Gelegenheit für unsere Kunden dar, um frühzeitig Marktanteile zu gewinnen, ihren Markennamen aufzubauen bzw. zu etablieren und einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil auf einem schnell wachsenden Mark zu gewinnen.”

Die Neupositionierung in Südafrika verstärkt die weltweite Führungsposition von Mobile 365 im Bereich netzübergreifender Mobilfunkdienste. Entsprechend seiner Firmenphilosophie, zeigt das Unternehmen großes Engagement seinen Kunden immer neue Wege zur Umsatzgenerierung aufzuzeigen. Mit über 120 SMS Direktanbindungen verfügt Mobile 365 über das größte weltweite Netzwerk zur Auslieferung von Premium-Diensten. Im Januar 2006 setze Mobile 365 Premium Services zu allen lokalen Anbietern für den ersten europäischen Kunden auf, der auf dem südafrikanischen Markt erfolgreich sein will.

In Südafrika setzt sich die Kundenstruktur im Mobilfunk - wie auch in anderen afrikanischen Ländern - zu ungefähr 80% aus Pre-Paid-Kunden zusammen. Seit mittlerweile 18 Monaten bestehen SMS-Direktanbindungen zu allen Anbietern und auch die 5-stelligen Kurzwahlnummern sind seitdem vorhanden. Die Einführung des Nummerntransfers zu einem neuen Anbieter wird zum Anfang des Jahres erwartet. Der von Mobile 365 als Teil seiner Billing Maximierungsstrategie im September 2005 gelaunchte Network Query Service, wird es Mobilfunkanbietern ermöglichen, das Stammnetz eines beliebigen Mobilfunkkunden zu bestimmen, was in verbesserten Billing Raten und reduzierten Nachrichtensendekosten resultiert.


Informationen zu Mobile 365
Mit zwei Milliarden prozessierter Nachrichten pro Monat ist Mobile 365 weltweit die Nummer Eins für netzübergreifender Mobilfunkdienste sowie deren Abrechnung und Abwicklung, einschließlich SMS, MMS und WAP. Mit Direktanbindungen zu über 500 Mobilfunkanbietern weltweit ist Mobile 365 führend im Bereich Mobile Interoperability Messaging sowie der Auslieferung von Premium Content und Mehrwertdiensten. Neben seinem Hauptsitz bei Washington D.C. unterhält Mobile 365 weitere Niederlassungen in Beijing, Guangzhou, Hamburg, Hongkong, Johannesburg, Kuala Lumpur, London, Madrid, Mailand, Paris, Peking, San Fransisco, Singapur, Sydney und Taipei. Einige der größten Kunden im Bereich der Mobilfunknetzbetreiber sind T-Mobile, Vodafone, O2, Verizon Wireless, Cingular Wireless, Telcel, Telefonica, China Mobile, China Unicom, Hutchison und Airtel. Große Markennamen wie u.a. Volvo, Sony Pictures, MSN, Citibank, Siemens, Ogilvy, Yahoo! und Dunkin’ Donuts vertrauen auf die Services von Mobile 365. Weitere Informationen sind unter www.mobile365.com verfügbar.

Contact:
Carmel Coscia
Director of Marketing + Communications, EMEA
Mobile 365
Tel: +33 6 87 21 71 77
Email: carmel.coscia@mobile365.com

eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Stephanie Schwarz
E-Mail: Svenja.Opgenoorth@eloquenza.de
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0

Logo of Sybase 365 GmbH
Über Sybase 365 GmbH

Sybase 365 – weltweit die Nummer Eins für netzübergreifende Mobilfunkdienste