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Mit PR auf Kundenfang

BusinessVillage | 05.10.2010
Gerade Freiberufler und Dienstleister haben so ihre Schwierigkeiten, sich in den Köpfen der Kunden zu verankern, gezielt neue Kunden zu gewinnen und das eigene Profil zu kommunizieren. Klassische Werbemaßnahmen bringen kaum Erfolg oder sie sind manchen Berufsständen sogar untersagt. Was liegt also näher als durch gezielte Pressearbeit die notwendige Bekanntheit zu erreichen? Aber wie geht das eigentlich? Was ist beim Schreiben von Artikeln zu beachten, wie entwickelt man ein PR-Konzept, wie lassen sich Online-PR und Social Media gezielt nutzen? Bernhard Kuntz, PR-Profi mit langjähriger Erfahrung als Redakteur von Tageszeitungen und Fachzeitschriften erklärt, wie das Pressehandwerk funktioniert und wie man die neue Bekanntheit zum Gewinnen von Kunden und Aufträgen nutzt.



Berater, Trainer, Coaches, Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten ... gibt es wie Sand am mehr. Doch wissen die meisten potenziellen Auftraggeber nicht, dass es sie gibt. Woher auch? Viele geben nach den ersten zaghaften PR-Versuchen auf, die Kundenschlangen vor dem Büro und die Presseanfragen sind ja ausgeblieben – bringt alles nichts. „Ein großer Fehler - denn Pressearbeit braucht System und Durchhaltevermögen“ so Bernhard Kuntz.

In seinem neuen Buch „Mit PR auf Kundenfang“ zeigt Kuntz, wie Pressearbeit für „Spezialisten“ funktioniert. Dabei räumt er mit vielen Mythen rund um das Thema Pressearbeit auf und zeigt, was PR vom Marketing unterscheidet, wie man gezielt Redaktionen zuarbeitet und das liefert, was Redakteure brauchen bzw. Leser wünschen.

Doch von Anfang an
Um das planlose Herumgeschreibe von vorneherein zu vermeiden, erklärt Kuntz, wie man aus einer PR-Strategie ein tragfähiges PR-Konzept entwickelt. Und wer dann noch das Schreibhandwerk beherrscht, hat gute Chancen „erhört“ zu werden. Optimiert für den „Gelegenheitsschreiber“ erfährt der Leser, wie das Schreibhandwerk funktioniert und wie lesenswerte Gebrauchs- und journalistische Texte verfasst werden.

Und Aktion
Damit die Pressemeldung auch möglichst weite Verbreitung findet, gibt Kuntz Tipps, wie man Redaktionsadressen recherchiert und Kontakt zu Redaktionen aufbaut und pflegt.
Da heutzutage neben den klassischen Printmedien die Onlinemedien und Social Media zunehmend an Bedeutung gewinnen, gibt dieses Buch wertvolle Tipps, worauf man beim Publizieren im Internet achten sollte und wie die Pressearbeit 2.0 neue Möglichkeiten eröffnet.Bernhard Kuntz, PR-Profi mit langjähriger Erfahrung als Redakteur von Tageszeitungen und Fachzeitschriften erklärt, wie das Pressehandwerk funktioniert und wie man die neue Bekanntheit zum Gewinnen von Kunden und Aufträgen nutzt.


Bernhard Kuntz
Mit PR auf Kundenfang
BusinessVillage Verlag 2010
ISBN: 9783938358672 29.8 €



Über den Autoren
Bernhard Kuntz, Darmstadt, arbeitete nach seinem Dipl.-Pädagogikstudium und seiner Redakteursausbildung für Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Dann war er als Objektleiter der Zeitschrift „wirtschaft & weiterbildung“ auch für deren Marketing und Vertrieb verantwortlich. Seit 1994 unterstützt er Dienstleistungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer Produkte und bei der Pressearbeit. Er ist Autor mehrerer Fachbücher – unter anderem des Buchs „Die Katze im Sack verkaufen“, das zu den Standardwerken im Bereich Bildungs- und Beratungsmarketing zählt.



Über BusinessVillage
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