print logo

Mittelstand: Interesse an E-Mail-Management-Lösungen wächst rapide

Paderborn / Eisenach, 29.11.2007 – Das Interesse des deutschen Mittelstandes an Lösungen für eine rechtssichere und effiziente E-Mail-Kommunikation ist in den vergangenen Jahren rapide angestiegen. Wie der in Eisenach ansässige E-Mail-Management-Spezialist GROUP Technologies (group-technologies.com) am Donnerstag mitteilte, zeigen immer mehr Unternehmen aus dem Mittelstand Interesse und lassen sich im Rahmen von Veranstaltungen und persönlichen Beratungsgesprächen über das Thema informieren.

"Über Jahre hinweg waren es vorwiegend Großkonzerne – darunter Banken, Pharma- und Technologie-Unternehmen –, die sich mit der Optimierung ihrer E-Mail-Geschäftsprozesse eingehend befasst haben. Inzwischen ist festzustellen, dass gesetzliche und betriebliche Anforderungen auch mittelständische Unternehmen zunehmend zum Handeln zwingen", erklärt Andreas Richter, Manager für internationales Produktmarketing bei der GROUP Technologies AG.

Er hatte jüngst im Heinz Nixdorf Business Forum vor über 80 Mittelständlern über die E-Mail-Kommunikation als zentraler und für die Produktivität sowie Sicherheit entscheidender Geschäftsprozess referiert. Das zunehmende Interesse seitens der mittelständischen Unternehmen führt GROUP Technologies vor allem auf die gestiegenen rechtlichen und betrieblichen Anforderungen zurück, denen im Rahmen des gesamten E-Mail-Lebenszyklus – von der Entstehung bis zur Löschung einer E-Mail – Rechnung getragen werden muss.


Zum einen erlässt der Gesetzgeber immer wieder neue Vorschriften und Regularien, die den geschäftlichen E-Mail-Verkehr betreffen. Hierzu zählen unter anderem Archivierungsfristen, Kennzeichnungspflichten und datenschutzrechtliche Bestimmungen, die von den Unternehmen eingehalten werden müssen. Zum anderen ist das E-Mail-Management eine Frage der Produktivität. Jüngsten Studien zufolge verlieren Führungskräfte viel Zeit durch E-Mails, die für ihre Arbeit gar nicht wichtig sind. Insgesamt dreieinhalb Jahre ihres Lebens vergeuden sie mit überflüssigen elektronischen Nachrichten.

Es wundert daher kaum, dass die Themen "E-Mail-Management" und "E-Mail-Compliance" auch bei dem jüngsten Vortrag des GROUP-Experten Andreas Richter für lebhafte Diskussionen unter den Mittelständlern gesorgt haben. "Vor allem Fragen zur Rechtssicherheit, zum Umgang mit Spam und zur E-Mail-Archivierung beschäftigen den deutschen Mittelstand. Fragen, auf die wir mit unserer umfassenden E-Mail-Management-Lösung iQ.Suite praxisorientierte Antworten liefern können", so Richter abschließend.

Presse-Kontakt:

GROUP Technologies AG, Hospitalstraße 6, 99817 Eisenach
Kirstin Schau, E-Mail: kirstin.schau@group-technologies.com, Tel.: 03691 7353-12, Fax: 03691 7353-9912
Internet: www.group-technologies.com

Über die GROUP Technologies AG:

Die GROUP Technologies AG ist der Lösungsanbieter für prozessorientiertes, sicheres und gesetzeskonformes E-Mail-Management. Unabhängig von ihrer Größe, sind Unternehmen damit in der Lage, ihre E-Mail-Kommunikation in Übereinstimmung mit den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und betrieblichen Vorgaben zentral in die Geschäftsprozesse einzubinden.

Die Kernlösungen für E-Mail-Sicherheit und E-Mail-Archivierung ermöglichen das Verarbeiten, Speichern und Verwalten von E-Mails – von deren Entstehung bis zur Löschung. Dazu zählen Viren- und Spamschutz, Daten- und Inhaltskontrolle, Verschlüsselung, Klassifizierung automatisierte Archivierung und intelligentes Auffinden von E-Mails und deren Anlagen. Dadurch wird nicht nur der höchstmöglichste Sicherheitsstandard für Unternehmensdaten erzielt, sondern zugleich auch die Effizienz der gesamten Organisation gesteigert. Zusätzlich werden Unternehmen und ihre Entscheidungsträger vor Bußgeldern bewahrt, die bei Verstößen, unter anderem gegen datenschutzrechtliche Vorschriften oder Kennzeichnungspflichten, drohen.

Zu den Kunden der Gesellschaft zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland zahlreiche internationale Unternehmen wie ABN AMRO, Allianz, Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda und Miele.

Rund 3.000 Kunden mit mehr als drei Millionen Anwendern setzen die Lösungen des GROUP-Konzerns bereits ein. Der Konzern ist an Standorten in Deutschland, den Niederlanden, England, Finnland, Norwegen, Bulgarien und USA vertreten.

Weitere Informationen unter: http://www.group-technologies.com