print logo

Mobile Effects Mai 2011: Das mobile Internet wird weiblicher

Mobile Commerce gewinnt an Bedeutung
Carsten Sander | 04.05.2011
TOMORROW FOCUS Media, einer der größten Onlinevermarkter in Deutschland, legt neue Zahlen zur Nutzung und Akzeptanz von mobilen Angeboten vor. Die neueste Erhebung zeigt, dass das mobile Internet weiblicher wird: 34,6 Prozent der befragten Frauen surfen inzwischen mobil im Netz. Zudem gewinnt Mobile Commerce an Bedeutung: Knapp ein Drittel der mobilen Internetnutzer hat schon einmal mobil etwas gekauft.

Um die mobile Medienlandschaft möglichst breit abzubilden, befragte TOMORROW FOCUS Media im Mai 2011 5.726 Personen im TOMORROW FOCUS Media Netzwerk zur mobilen Internetnutzung. Parallel führen die Marktforscher seit Mai 2010 Befragungen auf dem iPhone und dem Tablet PC durch, um die Ergebnisse durch mobile Primärdaten anreichern zu können. Die neue Mobile Effects bietet eine genaue Analyse der Zielgruppe und deren Nutzungsverhalten. Hier einige Studien-Highlights:

Mobil holt auf

Innerhalb eines Jahres stieg die mobile Internetnutzung um 17,3 Prozentpunkte auf 32,6 Prozent an. Ein Drittel der im TFM-Netzwerk befragten Personen ist heute also bereits mobil im Internet. Bereits 20 Prozent geben an, das stationäre Internet aufgrund der mobilen Nutzung seltener zu nutzen. Gleichzeitig stieg die Zahl derer, die eine mobile Internetnutzung planen, um knapp 10 Prozent gegenüber der letzten Befragung im Januar. Knapp 80 Prozent der Befragten nutzen das mobile Internet täglich bis zu einer Stunde, der Anteil der Heavy-User mit einer Nutzungsdauer von über zwei Stunden täglich ist mit 13 Prozent im Vergleich zur Vorwelle leicht gestiegen.

Das mobile Internet wird weiblicher

Insbesondere Frauen zwischen 30 und 49 Jahren mit mittlerem Haushaltsnettoeinkommen nutzen das mobile Internet vor allem als Kommunikationskanal und um lokale Informationen abzurufen. Im Vergleich zur Vorwelle im Januar hat sich der Frauenanteil bei mobilen Internet-Nutzern auf 34 Prozent verdoppelt.

Mobile Commerce

E-Commerce via Mobiltelefon spielt derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist hier zu erwarten, dass der Anteil der Mobile Shopper in den nächsten Jahren deutlich ansteigen wird. Knapp 30 Prozent der Befragten geben heute an schon einmal über ihr Mobiltelefon etwas gekauft zu haben. Dabei werden vor allem Bücher, CDs, DVDs und Flug- bzw. Bahntickets mobil erworben – Tendenz steigend.

Tablet PC zieht Zeitungsleser, Frauen und Gamer an

Das Lesen von Tageszeitungen und Zeitschriften spielt auf dem Tablet PC nach wie vor eine große Rolle: über 70 Prozent der Befragten nutzen Tageszeitungs- und allgemein Nachrichten-Seiten, knapp 40 Prozent Zeitschriften und Magazine. Das Thema Games gewinnt auf dem Tablet PC an Bedeutung: Knapp 40 Prozent der Befragten geben inzwischen an, Spiele auf dem Tablet PC zu nutzen, was einem Zuwachs von 24,8 Prozent entspricht.

Mobile Werbung wirkt

Branding-Effekte in mobilen Kampagnen sind sehr gut messbar. Dabei lassen sich im Schnitt über knapp zehn Kampagnen eindeutige Steigerungsraten bei den Faktoren Werbeerinnerung (+6,9 Prozent), Recognition (+157,5 Prozent) und Aktivierung (+14,8 Prozent) nachweisen. Außerdem wird mobile Werbung als sehr innovativ und glaubwürdig eingeschätzt.

„Der mobile Markt hat weiterhin starkes Wachstumspotenzial und wir erkennen eine Erweiterung der bisherigen Zielgruppen: das mobile Internet breitet sich aus“, so Karin Rothstock, Head of Research & Analytics bei TOMORROW FOCUS Media. „In unserer aktuellen Mobile Effects bieten wir unseren Kunden erstmalig auch eine Benchmark-Matrix für Mobile Advertising: Aus den Ergebnissen lassen sich präzise Vergleichsmaßstäbe setzen. Mit diesem wichtigen Tool können unsere Kunden so ihre eigene Kampagne einschätzen und an die jeweiligen Handlungsempfehlungen anpassen.“

Zur Studie

Die in regelmäßigen Abständen und nun zum bereits vierten Mal durchgeführte Studie gibt Kunden und Agenturen die Möglichkeit, den mobilen Markt besser zu verstehen und Hilfestellungen bei der Planung von mobiler Werbung aufzubauen. Die getroffenen Aussagen beziehen sich alle auf die Nutzer des TOMORROW FOCUS Media Netzwerkes. In Bezug auf die deutsche Internetbevölkerung können daraus Tendenzaussagen getroffen werden.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie unter http://www.tomorrow-focus-media.de/studien/ und auf unserem Slideshare-Kanal unter http://www.slideshare.net/tomorrowfocus/mobile-effects-mai-2011 .