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Mobile Marketing gewinnt für Handel und Dienstleister an Bedeutung

Neue Studie von forsa im Auftrag von Coremetrics zeigt Trends, Chancen und Herausforderungen auf.
| 27.06.2011
Laut einer Studie, die Coremetrics, ein IBM Unternehmen, mit dem Marktforschungsinstitut forsa durchgeführt hat, gewinnt Mobile Marketing vor zunehmend an Bedeutung. Andererseits zeigt die Studie aber auch eine starke Verunsicherung auf Seiten der Marketingverantwortlichen, insbesondere was die optimale Einbindung von Mobile Marketing in den Marketing Mix betrifft.

Das Ziel der Studie, bei der 100 Entscheidungsträger aus Marketingabteilungen von Handelsunternehmen und Dienstleistern mit mindestens 250 Mitarbeitern befragt wurden, war es, herauszufinden, wie sehr Mobile Marketing heute schon in den Marketingstrategien von Unternehmen verankert ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung von Mobile Marketing kontinuierlich wächst: Insgesamt 59 % der Befragten glauben, dass Mobile Marketing 2011 „wichtiger“ bzw. „deutlich wichtiger“ sein wird als 2010 – allerdings bedienen nur rund 40 % die mobilen Kommunikationskanäle. Da jedoch die vielfältigen Möglichkeiten des Mobile Marketing von den meisten Unternehmen als relevant eingeschätzt werden, plant rund die Hälfte der Befragten, es in naher Zukunft in die eigene Vermarktungsstrategie zu integrieren.

Obwohl die Bedeutung von Mobile Marketing klar erkannt wird, gibt es bei rund 60 % Prozent allerdings Zweifel, wie man entsprechende Maßnahmen am besten umsetzt: Sie wünschen sich mehr Informationen zu Möglichkeiten und Kanälen und sehen die größte Schwierigkeit darin, die Inhalte genau an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Genau so mit einem Fragezeichen versehen ist für viele der Return on Marketing Investment: Lohnt sich das Engagement finanziell?

Unsicherheit bei der Frage nach dem Return on Marketing Investment

Auf die Frage, wie sie die Effizienz von Mobile Marketing im Vergleich mit anderen Kommunikationskanälen beurteilen, trennen sich die Meinungen der Entscheidungsträger: Während rund ein Drittel Marketing über mobile Medien für deutlich effizienter hält als über andere, klassische Kanäle, sind fast genau so viele der Meinung, dass es weniger effektiv ist. Insgesamt sind sich rund 40 % nicht sicher über den Return on Marketing Investment und darüber, wie schnell man ihn erreichen bzw. messen kann.

„Das jedoch ist das kleinste Problem”, stellt Martin Döttling, Vice President Product Marketing bei Coremetrics, fest. „Während es sorgfältiger Analyse und Planung bedarf, um die richtigen Mittel und die richtigen Kanäle auszuwählen, ist es einfach, die Effizienz dieses eingeschlagenen Wegs zu messen und so auch relativ kurzfristige Anpassungen vorzunehmen. Wenn man von Anfang an die richtigen Analysetools am Start hat, dann kann man seine Marketingmaßnahmen ganz gezielt optimieren. Mit dem richtigen Tracking – sei es Besucherströme oder Kaufverhalten – kann man Entscheidungen auf Basis tagesaktueller Werte treffen und so sein Budget zielsicher da einsetzen, wo es am sinnvollsten angelegt ist.“

Dabei helfen können die Lösungen, die Coremetrics für Web-Analyse und Marketing-Optimierung anbietet. Sie stellen konkrete Nutzerzahlen auch für das Mobile Marketing zur Verfügung: Zugriffe auf bestimmte Seiten oder verändertes Surfverhalten im Vergleich zum Webauftritt, tatsächlich erfolgte Einkäufe oder das Weiterempfehlen über Social Media. Zu diesen und mehr Themen bietet das Unternehmen die passenden Analyse-Tools an, zum Beispiel das vor kurzem auf den Markt eingeführte „Coremetrics Lifecycle“.

„Die Umfrage zeigt, dass rund 50 Prozent der Befragten im nächsten Jahr Marketing über mobile Medien mit in den Marketing-Mix aufnehmen wollen“, so Martin Döttling. „Wir helfen dabei, dass dies zum Erfolg führt.“