print logo

Mobile Marketing: Tickets direkt aufs Handy

Die Schweizer Bahn schickt ihre Fahrkarten direkt aufs Handy. Ab 1.12.2005 haben die Schaffner entsprechende Lesegeräte.
marketing-BÖRSE | 24.11.2005

Ab 1. Dezember 2005 wird bei der SBB die von Ergon entwickelte Lösung für die Zugbegleiter der SBB erweitert: Neu können nun auch MMS Tickets direkt vom Gerät gelesen werden. Nach vorgängiger Registrierung können sich Bahnreisende das Billett zwischen den 40 wichtigsten Destinationen aufs Handy schicken lassen. Mit Mobile Ticket lanciert die SBB einen weiteren Schritt in Richtung der mobilen Bedürfnisse der Kunden.

Wer ein MMS-fähiges Mobiltelefon besitzt (ein Handy, das Bilder empfangen kann), kann sich ab 1. Dezember 2005 mit Mobile Ticket das Bahnbillett direkt aufs Handy schicken lassen. Die neue, von Ergon Informatik AG entwickelte Erweiterung für das Zugpersonalgerät erlaubt es, Billette für 780 Verbindungen zwischen den 40 grössten Schweizer Bahnhöfen mobil zu bestellen und zu erhalten. Dazu braucht es neben einem MMS-Handy eine vorgängige Registrierung sowie eine gültige Kreditkarte. Ein Anruf beim Rail Service genügt und das persönliche und datierte Ticket wird direkt aufs Handy geschickt. Ebenfalls mitgeschickt wird ein „2D-Barcode“, der dem Zugpersonal zur Kontrolle dient und Missbrauch verhindert.

Um die Kontrolle effizient durchzuführen, setzt die SBB ein Zugpersonalgerät der neuesten Generation ein (ZPG II). Dieses wird zurzeit flächendeckend eingeführt, so dass bis Ende November 2005 jeder der rund 2000 Zugbegleiter über ein persönliches ZPG II verfügt. Das ZPG II basiert auf einer Java Lösung. Sämtliche Software- und Stammdaten Updates werden over the Air übertragen, so dass das Gerät höchstens noch bei einem Hardware Defekt in das Depot muss. Das ZPG II kontrolliert den per MMS mitgeschickten 2D-Code. Die Daten sind wie beim Online Ticket im Selbstausdruck verschlüsselt und elektronisch signiert.

Das Zugpersonal ist neu nicht nur mobil, sondern auch mittels GPRS oder WLAN mit den zentralen SBB-Systemen sowie untereinander verbunden. Bereits erfasste Verkaufsdaten können bequem an die Zentrale übermittelt werden. Zahlreiche Dokumente und tagesaktuelle Kundeninformationen wie Informationen über sämtliche Bahnhöfe, Fahrpreise, Abfahrts- und Ankunftszeiten, Verspätungen, Ansagen usw. stehen dem Zugpersonal und entsprechend auch den Fahrgästen mit dem ZPG II in elektronischer Form zur Verfügung. Der Trend zum Online Ticket-Kauf ist in der Schweiz stark zunehmend.

Ergon Informatik AG ist spezialisiert auf die Entwicklung von zukunftsweisenden Gesamtlösungen im mobilen Bereich, und ist mit der ZPG II Software europaweit federführend. Viele weitere Projekte haben zum Erfolg von Ergon beigetragen:

Mit Youtrade on Palm konnte Ergon für Credit Suisse bereits im Jahr 2000 die weltweit erste mobile Trading-Lösung basierend auf Java realisieren. Für MeteoSchweiz wurden Wetterapplikationen entwickelt, welche es den Kunden ermöglichen, das Wetterinformationen per GPRS aufs Handy zu holen und interaktiv zu benutzen.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.