print logo

Mobiles Breitband auf der Überholspur

Fachkonferenz "HSDPA, WiMAX & Co" mit neuesten Entwicklungen rund um die mobilen Breitbandtechnologien.
marketing-BÖRSE | 29.11.2005

Am 24. und 25. Januar 2006 findet im Holiday Inn Vienna South die IIR Fachkonferenz "HSDPA, WiMAX & Co" statt. Nach dem Motto "Mobiles Breitband auf der Überholspur" präsentieren Experten der heimischen und internationalen Telekomindustrie die aktuellen Herausforderungen und neuesten Entwicklungen rund um die mobilen Breitbandtechnologien HSDPA und WiMAX.

Dank neuer Breitbandtechnologien wie HSDPA und WiMAX erreicht mobiles Internet erstmals Bandbreiten, die durchaus mit jenen von klassischem Festnetz-Breitband vergleichbar sind. Dadurch entstehen neue Marktchancen und Produktentwicklungen. Zu den Marktchancen von WiMAX in Europa wird Peter Ziegelwanger, Geschäftsführer von WiMAX Telecom Stellung nehmen. T-Mobile Austria und Hutchison 3G Austria werden die Bedürfnisse des Kunden nach High Speed Data Applikationen beleuchten, und präsentieren, worauf es beim Angebot von Mobile Triple Play wirklich ankommt.

Weiteres Schwerpunktthema der Veranstaltung ist die Planung und Optimierung von mobilen Breitbandnetzen. Technische Anforderungen an das WiMAX-Netz werden dabei ebenso betrachtet wie die optimale Kapazitätsplanung im HSDPA-Netz. Dabei steht das Upgrading von UMTS auf HSDPA ebenso im Mittelpunkt, wie die kritischen Faktoren bei parallelem Sprach- und Datenverkehr im Funknetz. Nach Betrachtung der technischen Aspekte rund um die Technologie HSDPA geht eine Podiumsdiskussion der Frage nach, welche Motive hinter Investitionen in 3.5G liegen. Ob der Hype um HSDPA übertrieben ist diskutieren unter anderem Kurt Einzinger, ISPA und Jan Engelberger, VAT gemeinsam mit Vertretern der heimischen Mobilfunker.

Die IIR Fachkonferenz "HSDPA, WiMAX & Co" verbindet aktuelle Praxisbeispiele, spannende Diskussionen und die Möglichkeit sich über die neuesten technologischen Entwicklungen zu informieren.

Aktuellste Informationen über die Konferenz finden Sie unter http://www.iir.at/hsdpa.htm