print logo

"Mobilize your Enterprise"

IDC's 6. Mobility Conference 2007
marketing-BÖRSE | 12.02.2007
Donnerstag, 01. März, Hotel Park Hyatt Zürich


Bereits heute arbeiten nach neuesten IDC-Studien europaweit 47,1% der arbeitenden Bevölkerung in Jobs, die potentiell mobil sind – mit steigender Tendenz. 16,8% könnten sogar schon „wireless“ arbeiten, eine Zahl, die sich bis 2010 auf 25,8% erhöhen wird. Eine ICT-Infrastruktur, die Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ein mobiles Arbeiten erlaubt, ist deshalb zu einer der wichtigsten Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg geworden.

Die unternehmerische Realität zeigt, dass bisher nur selten konsistente Mobility-Strategien und -Policies umgesetzt werden. Ausdruck davon ist beispielsweise die Vielzahl der mobilen Endgeräte, Softwareplattformen und Zugangsverfahren, die in den einzelnen Unternehmen heute verwendet werden. Die Fülle neuer Entwicklungen lässt gerade professionelle Anwender bei ihren Entscheidungen über die richtige Technologie zögern. Häufig ist noch nicht deutlich erkennbar, wie und mit welchem Erfolg sich die verschiedenen Lösungen einsetzen lassen. Häufig fehlen auch konkrete Szenarien zur Stärkung des Unternehmenserfolgs durch den Einsatz mobiler Technologien, belastbare ROI-Berechnungen sowie Informationen über effektive Strategien zur Senkung oder Eindämmung der ausufernden Kosten.

Eine Vielzahl von Fragen ist deshalb immer noch offen. Unterschiedliche Hard- und Softwareplattformen zur „Mobilisierung“ der Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sind auf ihre bestmögliche Eignung zu untersuchen. Strategien für die optimale Integration der mobilen Technologien in bestehende ICT-Infrastrukturen müssen entwickelt und Sicherheitsfragen geklärt werden. Neue Geschäftsprozesse, die aufgrund der zunehmenden Mobilität entstehen, müssen definiert und abgebildet werden.

Neueste Untersuchungen bestätigen die hohen Erwartungen, die ICT- und Prozess-Verantwortliche an mobile Unternehmenslösungen haben. Sie erwarten in den kommenden Jahren entscheidende Impulse, tief greifende Veränderungen und Wettbewerbsvorteile für ihr Unternehmen. Gerade bei diesen neuen, auf Mobilität setzenden Technologien versprechen Anbieter und Hersteller soviel, wie bei kaum einem anderen Thema. Neue Zugangstechnologien sollen Unternehmensdaten in Rekordgeschwindigkeit mobil übertragen. Der Kontakt zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern soll von jedem Ort über jedes Endgerät und jede Verbindungsart herstellbar sein.

IDC’s Mobility Conference ist in Deutschland und der Schweiz der wichtigste jährliche Treffpunkt für Entscheider im Umfeld mobiler Unternehmenslösungen. Sie bietet wertvolle Entscheidungshilfen bei der Einrichtung neuer oder der Optimierung bestehender Lösungen. IDC-Analysten und renommierte ICT-Experten zeichnen für das Programm verantwortlich. Sie stehen für Substanz und Information aus erster Hand, moderieren und stellen den konsistenten inhaltlichen Ablauf sicher.

ICT- und Prozess-Verantwortliche aus Anwenderunternehmen erhalten hier kompakt an nur einem Tag einen praxisorientierten Über- und Ausblick zu den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen die neuesten mobilen Unternehmenslösungen geben.

Kernthemen:
Der Markt für Mobile Business Solutions
- Status Quo und Ausblick
- Geschäftsprozess-Optimierung und -Modellierung
- Nutzungsszenarien und Kennzahlen für die Wirtschaftlichkeit


Lösungen für mobile Integration und Zugang
- Mobile Zugangstechnologien
- Mobile Infrastructure Software
- Integration in bestehende ICT-Infrastrukturen
- Sicherheit


Mobile Business Solutions im Portrait
- Mobile E-Mail und Unified Messaging
- Mobile Unternehmensapplikationen (z.B. CRM, ERP, SFA)
- Branchenspezifische Lösungen


Konvergenz mobiler Technologien
- Konvergente Sprach- und Datennetze
- Mobile- und Remote Access IP-VPNs


Schlüsseltechnologie Hardware
- Zukünftige Hardwareentwicklungen bei Notebooks, PDAs und Smartphones


Weitere Informationen und Anmeldung unter:


http://www.idc.com/germany/events/mob07.jsp