print logo

mQuest® Release 9.0: Befragungssoftware jetzt auch für Apple iOS

Zentrale Neuerung von mQuest 9.0ist die Migration der Software auf das iOS Betriebssystem, um mQuest nun auch auf iPhones und iPads nutzen zu können.
cluetec GmbH | 07.06.2013
cluetec, Spezialist für mobile Softwarelösungen, veröffentlicht heute mit der Release 9.0 eine weitere Entwicklungsstufe der mobilen Befragungs- und Erhebungssoftware mQuest®. Zentrale Neuerung ist die Migration der Software auf das iOS Betriebssystem, um mQuest nun auch auf iPhones, iPads und iPads mini nutzen zu können. Dieser Entwicklungsschritt wurde nötig, um die Nachfrage aus den USA und westeuropäischen Ländern besser bedienen zu können.

Nachdem der Fokus bei der Weiterentwicklung der mQuest-Technologie bislang auf dem Android-Betriebssystem lag, hat cluetec nun den Nutzungsumfang erweitert und bietet die Software zur Offline-Datenerhebung nun erstmals auch für iOS-basierte Endgeräte an. Somit können mobile Befragungen und Erhebungen nun auch auf Apple-Geräten wie iPhone, iPad und iPad mini durchgeführt werden. „International gesehen war die Nachfrage nach Android-basierten mobilen Business-Lösungen im Marktforschungs-bereich in der Vergangenheit wesentlich höher, da die Geräte deutlich günstiger sind“, erklärt Jan Schöttelndreier, Geschäftsführer bei cluetec. „In den USA und im westlichen Europa werden jedoch auch iPads häufig professionell eingesetzt. Um diese Märkte besser bedienen zu können, bieten wir die mQuest Software ab heute auch für Apple Geräte an“.

Neben der iOS-Migration beinhaltet mQuest 9.0 folgende weitere neue Features:

Interview-Review: es besteht nun die Möglichkeit, geführte Interviews komfortabel auf dem Gerät durchzusehen, zu überprüfen und ggf. zu korrigieren - inklusive Änderungsreport. Dieses Feature kommt bereits vor allem bei Kunden im Asien-Pazifik-Raum zum Einsatz, um die Arbeit der Interviewer stichprobenhaft prüfen zu können.

Fragetyp Freihandaufzeichnung:
in den Fragebogen können Felder für Freihandaufzeichnungen integriert werden, z.B. um Unterschriften direkt eingeben zu können.

Read-only im QuestReport:
mit dem neuen Release 9.0 haben Kunden die Möglichkeit, Ansichten im QuestReport, dem Reporting-Tool der mQuest Software, mit dem Attribut „Read-Only“ zu versehen. Auf diese Weise können Marktforscher ihren Kunden Live-Einsichten in das laufende Projekt zur Verfügung stellen.

Die neue mQuest 9.0 Version ist ab sofort im Apple App Store und im Android Google Play erhältlich.