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München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt, Brüssel bleibt Europas Spitzenreiter

Sechs deutsche Städte in Top 50.
TomTom | 06.07.2011
TomTom, weltweit führender Anbieter von Navigationslösungen und standortbezogenen Diensten, präsentiert heute die Ergebnisse der diesjährigen Verkehrsstudie zu den stauanfälligsten europäischen Städten. Brüssel ist auch in diesem Jahr Stau-Hauptstadt Europas, der Verkehr in Belgiens Hauptstadt hat im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal um 1,2% zugenommen.

Die Studie hat auch für Großbritannien schlechte Nachrichten. London steht trotz einer Abnahme des Verkehrs um 0,2% nun auf dem dritten Platz der stauanfälligsten europäischen Städte und auch Edinburgh und Manchester sind unter den ersten Zehn. Insgesamt sind 16 Städte aus Großbritannien in den Top 50 vertreten. Damit ist das Vereinigte Königreich im Jahr 2011 unzweifelhaft das am meisten vom Stau geplagte Land Europas.

Sechs deutsche Städte in Top 50

Weit weniger müssen die Bewohner in deutschen Städten im Stau stehen. Zwar sind insgesamt sechs Städte (München, Hamburg, Bonn, Stuttgart, Essen, Köln) in den Top 50 vertreten, doch mit München ist Deutschlands Stau-Stadt Nummer 1 erst auf Rang 25 notiert. Negativ fällt auf, dass mit Stuttgart (+2,2%), Hamburg (+2,2%) und München (+1,6%) drei deutsche Städte aus den Top 50 das Ranking der europäischen Städte, in denen die Verkehrsbelastung im letzten Jahr am stärksten zugenommen hat, anführen. Im innerdeutschen Ranking steht Frankfurt mit einer Stauzunahme von 3,4% an der Spitze. Ein erfreuliches Ausrufezeichen setzte hingegen Essen, das im gleichen Zeitraum die Verkehrsbelastung um 2,1% reduzieren konnte!

Positiv ist zudem, dass sechs der stauanfälligsten europäischen Städte seit 2010 ihre Verkehrsbelastungen deutlich verringern konnten. So ging der Verkehr z.B. in Breslau um 2,6% zurück und die polnische Stadt steht im Ranking nun auf dem vierten Platz. Das französische Toulouse hat seinen Verkehr um 1,9% reduziert und befindet sich mit Verzögerungen auf 33% der Hauptstraßen jetzt auf dem fünften Platz.

Wo entkommt man dem Stau am besten?

Sehr entspannt lässt es sich z.B. in Irland, Norwegen, Spanien, der Schweiz, Tschechien oder Ungarn Auto fahren, denn all diese Länder sind lediglich mit einer Stadt in den Top 50 vertreten. Die positivste Entwicklung hat hierbei Irland genommen: Die Hauptstadt Dublin konnte die Verkehrsbelastungen um beeindruckende 9,7% reduzieren.

Über die Studie

1. Die Studie stammt von TomTom, dem weltweit führenden Anbieter von Navigationslösungen und standortbezogenen Diensten.

2. Die Untersuchung basiert auf den Messungen von TomTom, wie schnell Autos im städtischen Straßenverkehr tatsächlich fahren können. Diese Datenbank wurde aus anonymen Geschwindigkeitsprofilen erstellt, die tagtäglich von Millionen von Autofahrern weltweit ermittelt werden, die Navigationsgeräte von TomTom nutzen. Die anonymisierten Daten machen deutlich, wie schnell sich der Verkehr zu verschiedenen Tageszeiten auf dem Straßennetzwerk einer Stadt bewegt. TomTom versorgt Autofahrer dank dieser IQ Routes genannten Technologie mit den besten und aktuellsten Routen und Umleitungen um den Stau herum. Dank der Mithilfe der 30 Millionen Nutzer der TomTom Community hat TomTom bereits über 800 Milliarden Geschwindigkeitsmessungen gesammelt und täglich kommen mehr als 1 Milliarde weiterer Messungen hinzu. Das Resultat sind realistische Angaben zu Reisezeiten - an jedem Tag der Woche in Intervallen von 5 Minuten. Die größte autozentrische Datenbank mit Daten zum historischen Verkehrsfluss und den genauesten Echtzeit-Verkehrsinformationen ist auch für Drittanbieter verfügbar.

3. Die Städte sind entsprechend der Geschwindigkeit gelistet, mit der Autofahrer in Straßennetzen fahren können. Der Stadtverkehr gilt dann als verzögert bzw. gestaut, sobald ein Fahrer nur noch mit maximal 70% der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Das bedeutet z.B. dass Pendler während einer einstündigen Fahrt 20 Minuten oder länger von signifikanten Verzögerungen betroffen sind.

4. Die Prozentangaben beziehen sich auf den Prozentsatz aller Hauptverkehrsstraßen (4 höchsten Straßenklassen: Autobahnen, Autostraßen, Bundesstraßen und Hauptstraßen), auf die die oben genannte Definition von Stau bzw. Verzögerung während eines Tages zutrifft.

5. Es wurden nur Städte mit mehr als 50,000 Einwohnern und mit einem Straßennetz von mehr als 200 Kilometer berücksichtigt.

6. Die Top 50 der Städte mit der höchsten Verkehrsbelastung in Europa:

1. Brüssel (38,9%)
2. Warschau (38,1%)
3. London (34,5%)
4. Breslau (33,1%)
5. Toulouse (33,0%)
6. Lyon (32,6%)
7. Edinburgh (31,7%)
8. Marseille (30,4%)
9. Paris (29,9%)
10. Manchester (29,5%)
11. Bradford (29,4%)
12. Belfast (29,0%)
13. Oxford (29,0%)
14. Mailand (28,2%)
15. Birmingham (27,5%)
16. Zürich (27,4%)
17. Oslo (26,9%)
18. Rom (26,8%)
19. Aberdeen (26,3%)
20. Neapel (26,2%)
21. Amsterdam (26,0%)
22. Rotterdam (25,3%)
23. Barcelona (25,0%)
24. Dublin (24,2%)
25. München (24,0%)
26. Budapest (23,7%)
27. Graz (23,7%)
28. Genua (23,5%)
29. Nottingham (23,1%)
30. Montpellier (22,9%)
31. Wien (22,9%)
32. Hamburg (22,8%)
33. Southampton (22,8%)
34. Turin (22,6%)
35. Utrecht (21,8%)
36. Prag (21,6%)
37. Bonn (21,5%)
38. Stuttgart (21,3%)
39. Krakau (21,2%)
40. Schiphol (20,9%)
41. Bolton (20,1%)
42. Guildford (20,1%)
43. Wakefield (19,6%)
44. Nizza (19,6%)
45. Leicester (19,5%)
46. Antwerpen (19,4%)
47. Liverpool (19,4%)
48. Cambridge (19,3%)
49. Essen (19,0%)
50. Köln (18,9%)