print logo

Munzinger Archiv - Wissen, das zählt.

Columbus Interactive überzeugt mit durchdachter Gestaltungskonzeption und wird für den Relaunch des Online-Portals beauftragt.
Columbus Interactive erhält den Auftrag für die Gestaltungskonzeption und Templateprogrammierung für den Relaunch des Online-Portals munzinger.de

Das Munzinger Archiv
Am 17. März 1913 gab Dr. Ludwig Munzinger sen. die erste Ausgabe seines "Archivs für publizistische Arbeit" zur Post. Die gedruckten Blätter im Quartformat waren die ersten Bausteine zu einem Informationssystem, das sich über 90 Jahre einer sich dramatisch verändernden Medienwelt anzupassen wusste und auch heute seinen festen Platz darin hat.

Ludwig Munzinger sen. war Journalist und kannte die Probleme des Zeitungsredakteurs, schnell an aktuelle und verlässliche Hintergrundinformationen zu kommen. Sein Angebot, die periodisch aktualisierte Loseblattsammlung, war die Antwort auf dieses Problem und ist es in manchen Situationen bis heute geblieben. Viel wichtiger ist jedoch geworden, dem Suchenden die gewünschte Antwort präzise zu liefern, ohne ihn einem Wust von Informationen auszusetzen, den zu sichten Zeit kostet und Verwirrung stiftet.

Auch heute, 90 Jahre nach der Gründung des Munzinger-Archivs, will seine Redaktion das Wichtige, das Entscheidende, die Information, die über den Tag hinaus von Interesse bleibt, systematisch erfassen, ordnen, aufbereiten, und sie schnell und sicher jederzeit verfügbar machen. Eine Aufgabe, die vor dem Hintergrund zunehmender Informationsmengen nicht einfacher wird, aber immer wichtiger.
Logo of Columbus Interactive GmbH
Über Columbus Interactive GmbH

Ganzheitlich betreuen wir vertriebsorientierte B2B- und B2C-Kunden im Bereich Websites, E-Mail-Marketing, Social Media und Mobile-Marketing.