print logo

Music Choice geht mit Sitecore Azure in die Cloud und wird Mobile ready

Das große Online Video- und Music Network entscheidet sich für eine Cloud-basierte Website, um agiler und erfolgreicher zu werden.
Sitecore | 06.10.2011
Bremen, 06.10.2011 – Music Choice, das große Multiplattform Video- und Musik-Network, wird seine Services zukünftig über die Cloud ausliefern. Als technische Basis wird Technologie von Sitecore eingesetzt. Die Verbindung aus Sitecores Web Content Management System (CMS) und der Customer Engagement Platform sowie der Microsoft Windows Azure Platform werden höchste Skalierbarkeit und Performance sicherstellen. Mit dem Schritt in die Cloud sollen neue Inhalte und Services zukünftig deutlich schneller an den Markt gebracht werden können, als dies bislang der Fall war. Die Möglichkeit, besser auf Trends zu reagieren, ist gerade im schnelllebigen und hart-umkämpften Musik- und Entertainment-Markt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Zudem macht der in Sitecore integrierte Multi Device Support die Website von Music Choise ohne weiteres Zutun “Mobile ready”. Beim Zugriff auf www.MusicChoice.com wird erkannt, ob ein iPhone, iPad, Blackberry, Android oder ein anderes mobiles Endgerät verwendet wird. Die Darstellung der Webseiten wird dann automatisch im Hintergrund angepasst. Mit der optimierten, geräteunabhängigen Auslieferung wird die Reichweite des Web-Angebots gesteigert. Zudem bleiben Branding, Inhalte, Angebote und Botschaften crossmedial und kanalübergreifend konsistent.

Als weitere Technologie kommt Unicorn ONCE™ auf der neuen Website zum Einsatz. Die Lösung der Unicorn Media, Inc., einem Digital Media Management Provider, ermöglicht Music Choise seine Streams noch besser live zu übertragen. Der Launch der neuen Website powered by Sitecore, Microsoft und Unicorn Media soll noch in 2011 erfolgen.
Sitecore hatte seine Cloud-fähige CMS Azure Edition vor wenigen Monaten gelauncht und Kunden damit die Vorteile des Cloud Computings eröffnet.

Anwender von Sitecore CMS können ihre öffentlichen Websites und E-Commerce-Angebote per Knopfdruck auf die Microsoft Azure Cloud skalieren. Lastspitzen, steigender Umfang und Internationalisierung führen so nicht mehr zu Performanceproblemen. Zusätzliche Kapazitäten können weltweit zu jeder Zeit abgerufen werden, ohne sich um Investition, Beschaffung und Betrieb von Hardware kümmern zu müssen. Die Skalierung von Sitecore CMS in die Azure Cloud erfolgt einfach, sicher und schnell. Die für die Website-Pflege zuständigen Redakteure merken keinen Unterschied. Sie arbeiten wie gewohnt auf ihrem lokalen, Firewall-geschützten Sitecore Server an der Content-Erstellung und -Pflege. Die Websites und SQL Datenbank werden per Knopfdruck konvertiert und in die globalen Azure-Datencenter übertragen.

„Wir sind überzeugt, dass eine Cloud-basierte Web-Plattform uns und unseren Kunden mehr Flexibilität und Komfort bringen wird“, sagt Dave Del Beccaro, President und CEO von Music Choice. „Die Windows Azure Plattform hat gegenüber anderen Cloud-Anbietern schon aufgrund des einfachen Entwicklungsmodells und dem reduzierten total cost of ownership entscheidende Vorteile. Sitecore setzt auf den Vorteilen von Windows Azure auf, und hilft uns, unsere Brand- und Marketing-Ziele besser zu erreichen.“