print logo

NAVTEQ stärkt Vertrieb mit neuer Plattform für Geschäftspartner

- neue Plattform unterstützt weltweit über 3.000 Automobilhändler bei Bestellung von NAVTEQ-Produkten - Vertriebsplattform auf Intershop-Software
Jena, 26. November 2009 – NAVTEQ, ein weltweit führender Anbieter für digitale Kartendaten und Inhalte, ermöglicht mit einem neuen Verkaufsportal den Vertrieb seiner Produkte direkt mit Originalherstellern. Auf der Geschäftskundenplattform wird nun die Kommunikation zwischen den verschiedenen nationalen Vertriebsgesellschaften der Autohersteller und tausenden Händlern abgewickelt, die an Endkunden verkaufen. Sämtliche Organisationen können die Produkte nun nach ihren speziellen Anforderungen bestellen. Mit der Plattform auf Basis der Enfinity Suite 6 von Intershop verbessert NAVTEQ die Kundenfreundlichkeit und positioniert sich als führender Anbieter rund um Navigation.
Die Intershop-Lösung ermöglicht durch eine Vielzahl von Personalisierungs¬funktionalitäten, jeder Kundengruppe individuelle Preise und Zahlungsbedingungen einzuräumen. Auch Katalogansichten sowie Marketingkampagnen lassen sich an den Nutzerkreis anpassen. Kunden erhalten außerdem je nach Größe des Warenkorbes und Anzahl der bestellten Produkte einen angepassten Preis. Durch Ajax-Funktionalitäten bleiben Kunden während ihres Online-Kaufs auf einer Webseite, auch wenn sie ihrem Warenkorb verschiedene Produkte von mehreren Unterseiten hinzufügen. Der Navigationsspezialist hat mit der E-Commerce-Lösung darüber hinaus die Möglichkeit, sein Bonuspunkteprogramm zur Steigerung der Kundenbindung zu steuern.
Jim Hesby, Manager Web Development bei NAVTEQ: „Mit dem Portal binden wir unser Vertriebsnetzwerk enger ein. Die Enfinity-Plattform ermöglicht unseren Geschäftskunden, ihren eigenen Vertriebskanal durch hilfreiche Instrumente zu kontrollieren und weiterzuentwickeln. Das wiederum fördert den Verkauf unserer Produkte im Geschäftskundensegment.“
Die NAVTEQ-Vertriebsplattform steht etwa 3.000 Vertragshändlern weltweit zur Verfügung. In Europa ist Deutschland mit etwa 500 der größten Händler initialer Zielmarkt. Noch 2009 wird das Projekt in Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und anderen westeuropäischen Ländern ausgerollt werden.

Über NAVTEQ
NAVTEQ (www.navteq.de) ist ein weltweit führender Anbieter für qualitativ hochwertige digitale Kartendaten und Inhalte. NAVTEQ® Daten werden an Bord der meisten Fahrzeugnavigationssysteme genutzt, die in Nordamerika und Europa verkauft werden. Sie gelten zugleich als treibende Kraft für eine ganze Generation wichtiger Navigationsdienste, wie Internet-Webseiten, Unternehmens-/Flotten-/GIS-Lösungen und ortsbezogene Dienste (Location Based Services, LBS). Für Hunderte von Anwendungen weltweit bieten die digitalen NAVTEQ Kartendaten eine Ideallösung. NAVTEQ ist eine hundertpozentige Tochter der Nokia Corporation.

Über Intershop
Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels, einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom, Quelle und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in weiteren europäischen Ländern sowie den USA. Mehr Informationen unter www.intershop.de.
Logo of Intershop Communications AG
Über Intershop Communications AG

Intershop Communications AG ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Stand