print logo

neofonie macht innovative Technologien für die Suche nutzbar

Neofonie GmbH | 31.03.2008
Berlin, 31. März 2008 – Der deutsche Suchmaschinenspezialist neofonie startet unter Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein Forschungsprojekt zur Erleichterung der Erschließung von tatsächlich relevanten Informationen im Internet. Die über den Projektträger DLR im Rahmen des Förderprogramms „KMU-innovativ“ entwickelten innovativen Technologien verbessern die Suchergebnisse, schaffen neue Möglichkeiten der Darstellung und ermöglichen die effiziente Gewinnung von Informationen aus Texten.

Der leichte Zugang zu Informationen spielt in unserer Wissensgesellschaft, in der heute Suchmaschinen, Webkataloge und Informationsportale zur Informationsrecherche herangezogen werden, sowohl privat als auch kommerziell eine bedeutende Rolle. In Anbetracht der stetig wachsenden Zahl an verfügbaren Dokumenten im Internet, wird es für die Nutzer jedoch immer schwieriger, die tatsächlich gesuchten Informationen ohne großen Aufwand zu finden. Darum steigt der Bedarf nach intelligenten Technologien, die relevante Informationen aus dem Rohstoff „Text“ schnell und vollständig erschließbar machen und einen deutlichen Mehrwert gegenüber der herkömmlichen Volltext-Suche schaffen.


neofonie will im Forschungsprojekt „:engine“ die neuen Verfahren und Algorithmen der aktuellen Forschung aus den Bereichen „Information-Retrieval“, „Text-Mining“ und „Informations-Extraktion“ auf ihren Nutzen untersuchen, anpassen und für die Suche optimieren. Da eine maschinell gestützte Informationsbeschaffung heute ohne Meta-Daten und Methoden zur automatischen Strukturierung nicht mehr effizient durchführbar ist, sollen vor allem Technologien zur Erzeugung und Nutzung semantischer Meta-Information entwickelt werden, die in Kombination mit anderen Verfahren eine hoch skalierbare und zukunftssichere Informations-Infrastruktur erzeugen. Insbesondere soll ein Verfahren entwickelt werden, das aus einem Dokumentenbestand automatisch sogenannte Topics extrahiert. Topics können vereinfacht als Wortwolke verstanden werden. Beispielsweise könnte ein Topic über „Autofahren“ entstehen, das durch Worte wie Auto, Fahrzeug, Autobahn, Straße, Lenkrad etc. beschrieben würde. Ein Dokument des Bestandes kann durch mehrere Topics repräsentiert werden, die einer verdichteten semantischen Beschreibung des Dokumentes entsprechen. Diese kann vielfältig genutzt werden, z.B. zur Verbesserung des Relevanz-Rankings, zum Clustering des Dokumentenbestandes, zum Auto-Tagging oder zur Disambiguierung von Suchbegriffen. Die im Projekt entwickelten Technologien sollen in erster Linie bei Spezialsuchen und Informationsportalen zum Einsatz kommen.

neofonie
Technologieentwicklung, Informationsmanagement & Kommunikation GmbH

Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
fon: +49.30 24627 100
fax: +49.30 24627 120
http://www.neofonie.de

Pressekontakt
Valerie Grund
valerie.grund@neofonie.de

neofonie gehört zu den führenden IT-Anbietern für innovative Technologien, spezialisiert auf die Bereiche „Suche“, „Portale“, „Web 2.0 Communities“ und „mobile Anwendungen“.

neofonie ist Deutschlands innovativer Anbieter von Enterprise und Web 2.0 Suchmaschinen. Seit 1998 entwickelt neofonie hochperformante Softwarelösungen. Kernprodukt ist die Lösungsfamilie „neofonie search“, die als Komplettlösung oder als individueller Bestandteil Information und Wissen gewinnbringend nutzbar macht.

neofonie realisiert Internet-Anwendungen für Betreiber großer Portale und eigene Online-Dienste. Suchtechnologien, Web Mining, ASP-Lösungen, Wissensmanagement, Webdesign und Usability bilden den Kompetenzbereich. Von der strategischen Beratung über die Konzeption skalierbarer Informationsarchitekturen bis hin zur Lizensierung, Implementierung, Blackbox Testing, Customer Care, Application Service Providing und Support schafft neofonie High-End-Softwaresysteme.

neofonie ist darüber hinaus spezialisiert auf die Erstellung von Online-Kommunikationskonzepten. Das Leistungsspektrum umfasst die strategische Beratung und integrative Marketingleistungen zur Markenbildung und -führung, die Konzeptentwicklung, nutzerorientiertes Grafik- und Interaktions-design, Usability-Studien und -Tests sowie die Entwicklung und technische Implementierung.


Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.neofonie.de