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Neu: HANNOVER MESSE-Eintrittskarten an den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn

An rund 2 600 DB Automaten Messe-Eintrittskarten mit Barcode
marketing-BÖRSE | 18.04.2006
Hannover:

- Pilotprojekt: Messe-Tickets an rund 2 600 Fahrkartenautomaten in
Deutschland
- Automatendrucker erzeugen echten Barcode

Eine technische Innovation erschließt neue Vertriebswege für den
Verkauf von Eintrittskarten. In einem Pilotprojekt bietet die
Deutsche Bahn, exklusiv mit der Deutschen Messe AG, Hannover, an rund
2 600 DB Automaten auch Messe-Eintrittskarten mit Barcode an. Den
Auftakt dieser Zusammenarbeit bildet die HANNOVER MESSE 2006 (24. bis
28. April). Der Automatenverkauf funktioniert seit dem 1. April.

Damit bietet sich nun die Möglichkeit, mit Kreditkarte oder
Barzahlung ohne jeden weiteren Aufwand (z. B. zu
Kartenvorverkaufsstellen zu gehen oder die Tageskassen am
Messegelände zu nutzen) direkt die Messe-Eintrittskarte zu erwerben.
Gleichzeitig ist die Eintrittskarte zur HANNOVER MESSE 2006 auch
gültiger Fahrausweis für die Benutzung des Großraumverkehrs Hannover
(GVH).

Die technische Besonderheit daran: Die Eintrittskarte wird erst im
Fahrkartenautomaten erzeugt und verfügt in Form eines aktuell
hergestellten Barcode über alle Informationen, die für die
Lesbarkeit, Registrierung und Fälschungssicherheit erforderlich sind.
Der Fahrkartenautomat arbeitet ausschließlich in Online-Technik.

Die Deutsche Bahn hat die technische Herausforderung angenommen,
um zukünftig an ihren Fahrkartenautomaten ein breiteres Angebot an
Tickets zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen anbieten zu können
und damit auch neue Geschäftsfelder zu erschließen. Auf Grund der
technischen Voraussetzungen, die die Deutsche Messe AG sowohl in der
Herstellung der Tickets als auch in der Gesamtkonzeption der
Ticket-Registrierung in den Eingangsbereichen des hannoverschen
Messe-Geländes bietet, wurde dieser Messe-Veranstalter exklusiv
ausgewählt.

Bisher erfolgte der Verkauf von Messe-Eintrittskarten der
Deutschen Messe AG bei der Bahn ausschließlich in Form von
Hard-Tickets, also den bekannten gedruckten Karten, in DB
Reisezentren in Bahnhöfen. Zukünftig ist geplant, auch zu anderen
Messen der Deutschen Messe AG den neuen Vertrieb über die
Fahrkartenautomaten zu nutzen.