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Neue Erkenntnisse zur Verbesserung der Servicequalität

davero dialog GmbH | 21.01.2010
„Weltweit sind Verbraucher mit dem Service, der ihnen von Unternehmen geboten wird, nicht zufrieden. Im Krisenjahr 2009 wechselten deutlich mehr Menschen als zuvor zur Konkurrenz, wenn sie sich nicht gut betreut fühlten. Zu diesem Ergebnis kommt die fünfte internationale Studie zur Verbraucherzufriedenheit von Accenture, für die mehr als 5.000 Personen in 12 Ländern befragt wurden…

…Immer mehr Verbraucher nutzen zudem die Möglichkeiten des Internets, um Freunden und Bekannten von ihren Erfahrungen mit dem Kundendienst zu berichten. Damit vergrößert sich die Reichweite des individuellen Serviceerlebnisses um ein Vielfaches….

…82 Prozent der Deutschen sprechen laut Studie mit anderen über negative Service-Erfahrungen. Nahezu jeder fünfte Verbraucher nutzt bereits Internetforen oder Online-Netzwerke, um andere vor schlechter Kundenbetreuung zu warnen….“*

Wichtig ist hier nicht nur die kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität, sondern auch ein entsprechendes Online-Monitoring, das Unternehmen auf Meinungen rechtzeitig und richtig reagieren lässt.

Denn Mitarbeiter in der Kundenbetreuung werden immer wieder mit unerwarteten Fragen zu aktuellen Themen konfrontiert. Sei es ein kritischer Fernsehbericht oder ein Gerücht, das sich in Foren und Blogs fortpflanzt. Hier sollte es eine einheitliche Sprachregelung geben.

In vielen Projekten recherchiert defacto.call center & dialog tagesaktuell Informationen über die Unternehmen und formuliert gemeinsam mit dem Auftraggeber dementsprechende Sprachregelungen. Damit wappnen sich Unternehmen nicht nur gegen unangenehme Überraschungen, sondern gewinnen außerdem wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung Ihrer Servicequalität.

(* Quelle callcenterprofi.de am 11.01.2010, Artikel „Studie: Weltweit schlechter Kundenservice“)


Über defacto.call center & dialog
defacto call center & dialog ist Dialogmarketingdienstleister mit Schwerpunkt Customer Care. Mit unseren Leistungen gewinnen wir für Sie Kunden und erhöhen die Kundenloyalität. 1989 gegründet, beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen heute 700 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen, Nürnberg, Amberg und Istanbul. Der Slogan „Wertvolle Dialoge für glücklichere Kunden“ steht repräsentativ für unsere werteorientierte und auf Qualität ausgerichtete Unternehmensführung
Mit Auszeichnungen wie TOP JOB 100 – die besten Arbeitgeber Deutschlands, den Großen Preis des Mittelstandes und dem CallCenterForum Quality Award für Mitarbeiterorientierung werden wir regelmäßig für unsere Ausrichtung auf Qualität, Mitarbeiterzufriedenheit und -entwicklung belohnt.