print logo

Neue Studienreihe „Touchpoint Effects“ – was leistet Social Media?

Die neue Studie „Touchpoint Effects“ vergleicht die Nutzungsstrukturen von sozialen Netzwerken mit denen von mobilen Apps und klassischen Websites.
Karin Rothstock | 21.09.2011
Die letzte Erhebungswelle der Studie „Mobile Effects 2011“ Anfang September hat gezeigt, dass Social Media in der Mediennutzung der Deutschen weiter an Bedeutung gewinnt. Doch wie unterscheidet sich die Nutzung von sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook, konkret von der Nutzung anderer Informationskanäle? Um diese Frage zu beantworten, entwickelte TOMORROW FOCUS Media in Kooperation mit dem Software-Anbieter Globalpark aus Hürth die neue Studienreihe „Touchpoint Effects“. Die Pilotstudie verdeutlicht am Beispiel des Nachrichtenportals FOCUS Online, was die einzelnen Touchpoints, also Berührungspunkte einer Marke mit der Zielgruppe, auszeichnet. Hier die wichtigsten Ergebnisse der Nutzungsanalyse:

Neue Touchpoints
FOCUS Online hat neben der klassischen Website noch drei weitere Touchpoints. Neben den mobilen Angeboten wie der FOCUS Online iPhone App, der Android App und der iPad App, hat sich in den letzten Monaten auch die Facebook Fanpage fest etabliert. Im Beliebtheits-Ranking der FOCUS Online Touchpoints liegt die Fanpage, als jüngster Touchpoint, bereits auf dem dritten Platz.

Nutzungshäufigkeit
Die FOCUS Online Website und die mobilen Angebote haben die loyalsten User. 84,9 Prozent der Website-Nutzer geben an „sehr wahrscheinlich“ auch in den nächsten sieben Tagen FOCUS Online zu nutzen. Noch loyaler sind allerdings die Nutzer der mobilen Angebote. Hier sagen sogar 91,3 Prozent, dass sie in den nächsten sieben Tagen FOCUS Online nutzen werden. Für den schnellen Aufbau von Werbekontakten eignen sich am besten die mobilen Angebote von FOCUS Online. 71,3 Prozent der Nutzer auf der iPhone und Android App geben an, mindestens täglich das Nachrichtenangebot über den mobilen Zugangsweg zu nutzen.

Nutzungsdauer
Hinsichtlich der Nutzungsdauer hat die FOCUS Online-Website mit ihren ausführlichen Hintergrundberichten die Nase vorn: 61,8 Prozent der User bleiben länger als fünf Minuten auf der Website. Daher eignet sich die Homepage ganz besonders gut für große Branding-Werbemittel oder aber natürlich für Bewegtbild-Werbemittel. Auch die mobilen Angebote werden verhältnismäßig lang genutzt. 49,5 Prozent der Befragten geben an, FOCUS Online Mobile länger als fünf Minuten zu nutzen. Auch dies spricht für die Schaltung von Branding-Werbemitteln im mobilen Kanal.

Nutzungsort
Während die mobilen Apps des Nachrichtenmagazins vor allem unterwegs eine große Rolle spielen, wird die Facebook Fanpage von 98,5 Prozent der Befragten zu Hause genutzt – das ist der mit Abstand höchste @home-Nutzungsanteil aller Touchpoints. 29,5 Prozent der Befragten nutzen die Fanpage unterwegs und 30 Prozent am Arbeitsplatz. Auffallend ist jedoch auch, dass die mobilen Angebote von FOCUS Online längst nicht mehr nur unterwegs genutzt werden. 79,3 Prozent der Befragten nutzen die mobilen Angebote von FOCUS Online auch schon zu Hause.

Nutzungsmotive
Das wichtigste Nutzungsmotiv für alle Touchpoints ist mit Abstand die Informationsgewinnung. Die Werte hierzu variieren zwischen den einzelnen Kanälen auf sehr hohem Niveau zwischen 93,2 und 97,7 Prozent. Die Facebook Fanpage grenzt sich gegenüber den anderen Touchpoints durch eine große Aktivität der User ab. Während 27,5 Prozent der Fanpage-User nach Diskussionen über aktuelle Themen und Nachrichten suchen, sind es bei der Website beispielsweise nur 15,0 Prozent. Besonders auffallend ist auch, dass Focus Online Mobile neben der Funktion als Informationskanal vor allem zur Unterhaltung, als Zeitvertreib und zur Entspannung genutzt wird.

Zielgruppe
Neben den bereits bekannten Zielgruppen, die über FOCUS Online angesprochen werden können, hat sich durch die Analyse der Touchpoint Effects gezeigt, dass über die Facebook Fanpage eine komplett neue Zielgruppe erreicht werden kann. Die Ergebnisse der Befragung weisen klar darauf hin, dass über die Fanpage – neben der klassisch eher männlichen FOCUS Online-Zielgruppe – verstärkt auch Frauen zwischen 14 und 39 angesprochen werden können.

Karin Rothstock, Head of Research & Analytics bei TOMORROW FOCUS Media: „Wir wollten nicht einfach auf den allgemeinen Social Media-Hype aufspringen, sondern genau analysieren, was Facebook & Co wirklich leisten können. Die Touchpoint-Spezifika der Facebook-Fanpage können jetzt genutzt werden, um mittels besserem Targeting eine höhere Awareness und letztlich eine bessere Werbewirkung zu erzielen. Hier wird TOMORROW FOCUS Media in diesem Jahr zusammen mit dem Partner Globalpark noch weitere Forschungen durchführen.“

Studiendesign
Insgesamt wurden 1.991 Nutzer der FOCUS Online-Website, der Facebook Fanpage sowie der iPhone-, Android- und iPad-Apps des Nachrichtenmagazins befragt. Für die Befragung auf Facebook wurde die Enterprise Feedback Suite der Globalpark AG genutzt.

Die vollständige Studie wird auf der dmexco vorgestellt:
„Mobile Effects 2011 – Wie Mobile Social Media verändert”
22. September, 16.00-16.45 Uhr, Seminar 1
Karin Rothstock, Head of Research & Analytics TOMORROW FOCUS Media
Mareike Rehm, Research Manager TOMORROW FOCUS Media
Radu Immenroth, Product Manager Globalpark

Die Studie finden Sie nach der dmexco unter http://www.tomorrow-focus-media.de/studien und auf unserem Slideshare-Kanal unter http://www.slideshare.net/tomorrowfocus

Über Globalpark:
Globalpark gehört zu den führenden Anbietern von Digital-Feedback-Software für Social CRM, Marktforschung, HR und Marketing. Die Software ermöglicht es, Feedback und Insights von Kunden, Mitarbeitern und Partnern über alle digitalen Kanäle (Online, Social, Mobile, Local) zu gewinnen. Internationale Konzerne, führende Marktforschungsinstitute und Beratungsunternehmen setzen Globalpark-Software erfolgreich ein.
Zu den Kunden von Globalpark zählen Unternehmen wie Daimler, Sony Music, GfK, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Bosch, TNS, Continental, Nintendo, Siemens und Swiss International Airlines. Globalpark unterhält Standorte in Köln, London, New York und Wien. Weitere Informationen zu Globalpark unter: www.globalpark.de
Globalpark gehört zur QuestBack Gruppe, die mit über 5.000 Kunden Europas größter Anbieter für Enterprise Feedback Management und Social CRM Lösungen ist.

Über TOMORROW FOCUS Media:
Der Online-Vermarkter TOMORROW FOCUS Media bietet Agenturen und Werbetreibenden für jede Mediastrategie das passende Umfeld und individuelle Marketing-Ideen. Mit einem mehrfach ausgezeichneten Leistungsniveau und innovativen Produkten verfügt das Unternehmen über ein extrem reichweitenstarkes und namhaftes Portfolio. Die TOMORROW FOCUS Media GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten TOMORROW FOCUS AG, München.