print logo

Neuer Bewerbungsratgeber öffnet Türen

Graco Verlag Berlin | 22.04.2010
Berlin. Es ist schon komisch. Werber sorgen souverän für den passenden werblichen Auftritt von Marken, Produkten und Dienstleistungen. Die Ideen sprühen nur so, vom großen Kampagnenauftritt bis zu den feinen Details einer kleinen Sonderaktion. Geht es aber darum sich zu bewerben, also Werbung für sich selbst zu machen, werden sie unsicher und gerne auch leicht desorientiert.
Wieso eigentlich? Fehlendes Selbstvertrauen? Keine Ahnung, was von ihnen bei einer Bewerbung verlangt wird? Oder liegt es daran, dass es keinen guten Ratgeber gibt, der ihnen mit ein paar Tipps weiterhilft? Dann ist ab jetzt Schluss damit. Der neue Bewerbungsratgeber Der kleine Türöffner – Wie man sich bei seiner Traumagentur bewirbt und die Chancen erhöht, genommen zu werden von Alexander Rehm und Bernd Friedrich, gestaltet von Robert Schumann/Buchgut, geht konzentriert auf die Schwachstellen ein. Dieses Buch ist kein Regalblei, das mit großen Ausholbewegungen um die wichtigsten Themen mäandert. Kompakt genug, um in die Jackentasche zu passen, gebietet schon das Format in allen Belangen sofort zum Kern des Themas vorzudringen. Und so funktioniert dann auch die gesamte Lektüre. Probleme werden aufgedeckt, durchleuchtet, erläutert und durch sinnvolle Tipps eliminiert.

Reichlich Unterstützung bekommen die Autoren von vielen namhaften Kreativ-Geschäftsführern, Kreativdirektoren und selbstverständlich Personalberatern. Mit einer herrlichen Offenheit erzählen alle, was sie unter einer gelungenen Bewerbung verstehen. Noch wertvoller: sie erzählen auch, was sie stört, nervt und dazu bringt, bestimmten Bewerbern einfach nur alles Gute für den weiteren Lebensweg zu wünschen. Amüsante Anekdoten sorgen dafür, dass dem Leser so mancher Fehler garantiert nicht passieren wird.

Das Buch wendet sich an alle vom Studenten, der sich für sein erstes Praktikum bewirbt, bis zum Kreativen mit ein paar Jahren Erfahrung, der nun den Sprung in eine verantwortungsvollere Stellung wagen will.

Das ernste Thema wird hier fröhlich aufgelockert mit Aufklebern, die gute Eigenschaften für Werber propagieren. Jeder Aufkleber hat ein Thema, man kann sie sich also selbst stolz anheften oder als Mahnung Kollegen an Computer oder Bürotür kleben. Noch eine Funktion haben diese Aufkleber: Sie stellen die Brücke ins Internet her. Unter www.dieguteeigenschaft.de kann man sich über das Buch hinaus weiterbilden. Was hier zu lesen ist, erscheint zuerst einfach amüsant, bleibt aber tatsächlich gut abrufbar im Hirn hängen.

"Der kleine Türöffner - Wie man sich bei seiner Traumagentur bewirbt - und die Chancen erhöht genommen zu werden"
von Alexander Rehm, Bernd Friedrich, Robert Schumann

ISBN 978-3-941883-12-3
242 Seiten
Japanische Broschur
GRACO Verlag Berlin
Marienburger Straße 16
10405 Berlin

Pressekontakt & Rezensionsexemplare:

Antje Kendziorra (ak)

T. 030-44 32 40 30
F. 030-44 32 40 41

Der Graco Verlag Berlin ist ein junger Verlag, der sich auf gesellschaftliche, ökonomische und kulturelle Themen spezialisiert hat. Bislang erschienen: "Die Imagefalle - Identitätsmarketing für Städte und Regionen im Zeichen der soziodemografischen Zeitenwende", "Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht..." und "Der Imperator im Damensattel - Dein täglicher Triumph" von Volker Remy sowie die aktuelle Neuerscheinung von Albrecht Kiesow "Weniger arbeiten - mehr verdienen - Erfolgsstrategien für Selbstständige und leitende Angestellte.