print logo

Neuerscheinung Fachbuch „Die Verpackung als Marketing-Instrument“

Was hinter der Verpackung steckt - Nicht alles ist Gold was glänzt. Der Aalener Oliver Strack beleuchtet die Verpackung als Marketing-Instrument
marketing-BÖRSE | 13.03.2007
Seite an Seite, dicht gedrängt, stehen unzählige Artikel in den Supermarktregalen und wollen verkauft werden. Bei diesem Überangebot entscheidet sich der Käufer oft aufgrund der ersten Wahrnehmung. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Verpackung. Welche genau, das beschreibt der Aalener Unternehmer Oliver Strack in einem neuen Fachbuch.

OSTALBKREIS „Welche Farbe hat ein Ferrero Rocher?“ Was würden Sie spontan antworten? „Gold“ sagen die meisten. Und meinen damit offensichtlich nicht die feine Süßigkeit aus Schokolade und Nuss, sondern deren edel glänzende Verpackung. Oliver Strack, Diplom-Betriebswirt (FH) und Unternehmer, hat die Verpackung von Produkten in Selbstbedienungs-Geschäften in den Mittelpunkt einer interessanten Untersuchung gestellt. Grundlage war seine Diplom-Arbeit im Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen. Entstanden ist dabei ein informatives und umfassendes Fachbuch, das die Verpackung als Marketing-Instrument beleuchtet.

„Im Supermarkt wird entweder aus Gewohnheit oder emotional, impulsiv eingekauft,“ weiß Oliver Strack. Die Verpackung von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) ist dank ihrer vielen Funktionen ein ganzheitliches, strategisches Marketing-Instrument. „Häufig wird die Verpackung im Marketing noch reduziert auf ihre Wichtigkeit am Point of Sale, also am Verkaufort,“ so Strack. „Dabei strahlt die Verpackung mit ihrer Multifunktionalität in alle Bereiche des Marketing-Mix. Ein Marketing-Instrument mit einer größeren Reichweite ist mir nicht bekannt.“

Wer im Supermarkt einkauft, erwartet keine umfangreiche Beratung, sondern ist in seiner Kaufentscheidung auf sich gestellt. Strack: „Die Marketingabteilungen der Markenhersteller setzen dabei häufig auf das Pferd Impulskauf.“ Den Verbraucher zu einem Impulskauf zu bewegen ist nach Recherchen des selbstständigen Unternehmers jedoch viel schwieriger, als einen Kauf aus Gewohnheit zu erzielen.

„Wenn ein Markenhersteller in allen Werbemedien die Verpackung gemeinsam mit dem Produkt kommuniziert, dann bilden die Verpackung und das Produkt für den Verbraucher eine untrennbare Einheit“, fasst Strack sein Forschungsergebnis zusammen und verweist nochmals auf die „goldene Kugel“, Ferrero Rocher. Der Konsument nehme die Produkteinheit aus Verpackung und Produkt noch vor dem Betreten des Geschäfts unbewusst wahr. Die Information wird beim Anblick der Verpackung im Regal automatisch abgerufen. Der sogenannte Carry-over-Effekt: „Die Emotionen und Informationen aus den Werbemedien werden dem Verbraucher schlagartig präsent“, erläutert Strack. Der Kunde kauft nun nicht mehr impulsiv. Zwar ungeplant und unbewusst, aber aufgrund von Bekanntem.

„Das Potential der Verpackung als Auslöser für Impulskäufe ist durchaus vorhanden. Weitaus größeres Potential hat die Verpackung jedoch, wenn Produkt und Verpackung in der Wahrnehmung des Verbrauchers eine Einheit bilden,“ betont Strack. Die Verpackungsgestaltung und deren Kommunikation könnten so Unbekanntes bekannt erscheinen lassen. „Dem Konsumenten werden Informationen gegeben, die Entscheidung erleichtert. Dies wiederum steigert die Verkaufschance erheblich.“

Nach Stracks Erkenntnissen sollten die Hersteller demnach alles versuchen, um eine Einheit zwischen Verpackung und dem unverpackten Produkt zu erzielen. „Ferrero und anderen Anbietern gelingt es, in jedem Werbemedium ihr Produkt und die Verpackung darzustellen und zusätzlich einzelne Merkmale dieser Produkteinheit wie beispielsweise die Verpackungsfarbe wiederkehrend zu verwenden. Eine ganzheitliche Marketingstrategie auf Basis der Produkteinheit“, lobt der junge Autor.

Info
Weitere Informationen erhalten Sie in dem Buch „Die Verpackung als Marketing-Instrument – Grundlagen, Instrumente, Praxis“ von Oliver Strack. Erschienen beim VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken. Das Buch ist im Buchhandel und im Online-Buchhandel unter ISBN-10: 3865505899 und ISBN-13: 978-3865505897 erhältlich.

Der Autor
Diplom-Betriebswirt (FH) Oliver Strack ist Gründer und Inhaber des Marketing- und Vertriebsdienstleistungsunternehmen ODTV.de – Beratung Service und Vertrieb. Der Schwerpunkt seiner Unternehmung liegt in den Bereichen Marketing, Vertrieb und eCommerce.

ODTV.de - Beratung, Service & Vertrieb
Diplom-Betriebswirt (FH) Oliver Strack
Ludwigstraße 50
D-73430 Aalen/Württ.
Telefon: (07361) 36 06-07
Telefax: (07361) 36 06-08
eMail: info@odtv.de
URL: http://www.odtv.de

Ansprechpartner:
Herr Oliver Strack

Das Marketing- und Vertriebsdienstleistungsunternehmen ODTV.de – Beratung, Service und Vertrieb wurde im März 2005 von Diplom-Betriebswirt (FH) Oliver Strack gegründet. ODTV.de berät kleine und mittlere Unternehmen in Marketing, PR, Vertrieb und Medien und unterstützt diese aktiv und bedarfsorientiert bei der Umsetzung der Projekte. Zu den Kernkompetenzen gehören Dienstleistungen aus den Bereichen eCommerce, Online-Marketing, Medienberatung und Vertriebsmarketing.