print logo

Neues DDV-Council heißt „Direct Sales & Relations“

Die mittlerweile 30 Unternehmen des Councils kommen aus verschiedenen Branchen wie Telekommunikation, Medien und Versandhandel.
Wiesbaden, den 13. November 2007 – Der Deutsche Direktmarketing Verband DDV wird durch ein weiteres Council verstärkt. Seit Sommer dieses Jahres haben sich unter dem Dach des DDV Unternehmen zusammengeschlossen, deren Geschäft der Aufbau, die Vermittlung und die Pflege langlebiger Kundenbeziehungen ist. Kernstück des gemeinsamen Interesses ist das so genannte „Dauerschuldverhältnis“. Jetzt steht auch der Name des neuen Councils fest: Es heißt „Direct Sales & Relations“.

Die mittlerweile 30 Unternehmen des Councils kommen aus verschiedenen Branchen wie Telekommunikation, Medien und Versandhandel. Voraussetzung für die Aufnahme ins Council ist ein Ehrenkodex, den die Mitglieder – ebenso wie die Geschäftsordnung – auf der konstituierenden Sitzung im September einstimmig beschlossen hatten. Zum Vorsitzenden des Councils wurde Michael Faulenbach, friends direct, gewählt. Sein Stellvertreter ist Thorsten Meyer, people2people.de. Ein fünfköpfiges Kontrollorgan wacht über die Einhaltung des Ehrenkodex und die Aufnahme ins Council. Es besteht aus Joachim Schäfer, dug telecom (Vorsitzender), Beisitzer sind Gisbert Komlòssy, intan media-service, und Sahi Rahman, Presse-Union Medien Vertrieb. Ersatzmitglieder des Kontrollorgans sind Jürgen Müller, Premiere Fernsehen, und Jan Höppner, ONE DIRECT.

Michael Faulenbach zu der Namensgebung des neuen Councils: „Direct Sales & Relations“ sagt sehr schön, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir diskutieren. Zum einen geht es um erfolgreiche, saubere Neukundengewinnung, zum anderen darf der Dialog mit dem Neukunden nicht sofort nach dem Verkaufsabschluss bereits wieder beendet sein, sondern muss in eine langfristige Kundenbeziehung führen.“

Das neue Council „Direct Sales & Relations“ ergänzt die bisher acht Councils im DDV. Sie bilden die ganze Produktions- und Dienstleistungskette des Direktmarketings ab und heißen: Council CRM, Council Dialogmarketing-Agenturen, Council Digitaler


Dialog, Council DirectMail Services, Council Listbroker, Council Print and Services, Council TeleMedien- und CallCenter-Services sowie Council Zustellung.


Die Mitglieder des Councils Direct Sales & Relations:
Affinion International GmbH JAXX GmbH
Agentur Altenberger Gesellschaft für Kern Consult GmbH
Best Select Günter Matterne Lehner Dänekamp Mayer & Tank
Burda Direct GmbH Logenium GmbH
CoXulto Marketing Solutions GmbH Marketing-Center Burgstaller
D+S address Hamburg GmbH Melter Druck GmbH
DMM Direct Media Marketing GmbH ONE DIRECT GmbH
dug telecom ag Otto (GmbH & Co. KG)
FID Fachverlag für people2people.de GmbH
FRAHM DIREKT Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG
friends direct GmbH Presse-Union Medien Vertrieb GmbH & Co. KG
GHP Holding GmbH SAZ Marketing GmbH
HanseNet Telekommunikation GmbH Streilinger Vertriebsmarketing GmbH
IBIG GmbH Verbrauchermax GmbH & Co. KG
intan media-service GmbH WinMedia GmbH


Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und Werbung treibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call Center-Dienstleister, Direct Mail-Unternehmen sowie Direktmarketing-Anwender aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist das Lobbying für die Branche. So entwickelt der DDV Konzepte zum Verbraucherschutz und setzt sich für einen sinnvollen Datenschutz ein, der sowohl die Datenschutzinteressen der Verbraucher, als auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtigt.
Pressekontakt: Nanah Schulze, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV, Telefon: 06196/7666593, 0172 / 9046008, E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de