print logo

Neues "marketing forum hannover" auf der Promotion World 2011

b2b-Plattform für Wissens- und Knowhow-Vermittlung in der Werbeartikelbranche.
Deutsche Messe AG | 11.03.2011
Die PROMOTION WORLD 2011 geht vom 4. bis 8. April erstmals mit dem neuen "marketing forum hannover" an den Start. Es wendet sich in ganz besonderer Weise an Zuhörer aus dem Bereich des b2b. Das Kompetenzforum fungiert als Plattform für Wissens- und Knowhow-Vermittlung. Dr. Klaus Stallbaum, einer der prägenden Köpfe der Werbeartikelbranche, moderiert die Veranstaltung und hat sie im Vorfeld maßgeblich mitentwickelt.

"Die Referenten bespiegeln in ihren Vorträgen vier miteinander verzahnte große Marketingthemen der Gegenwart: Social Media, gegenständliche Werbung, Live-Kommunikation und Multisensorisches Marketing", sagt Dr. Klaus Stallbaum, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Stallbaum GmbH.

"Wir sind überzeugt, dass wir mit der Unterstützung von Klaus Stallbaum als Partner und Moderator der Veranstaltung ein ausgezeichnetes ,marketing forum hannover' auf der PROMOTION WORLD in Halle 16 realisieren werden. Mit einer Vielzahl von Fachvorträgen wird das ,marketing forum hannover' ein Highlight der Messe sein", sagt Arno Reich, Projektleiter der PROMOTION WORLD.

Gegenständliche Werbung

Die Vorträge an den fünf Messetagen behandeln vier miteinander verzahnte große Marketingthemen der Gegenwart. Zum einen geht es um die "Gegenständliche Werbung" - der Kern der PROMOTION WORLD. Darunter versteht man den Einsatz von Werbeartikeln an sich. Das Potenzial der gegenständlichen Werbung ist noch nicht ausgeschöpft. Das belegen Studien mit neuen Erkenntnissen zur Wirkung von Werbeartikeln. Es kommt wie so oft auf die richtige Auswahl, auf den richtigen Einsatz des Artikels an. Referenten des Forums geben vor Ort ihre Erfahrungen weiter.

Multisensorisches Marketing

Indem eine Botschaft zeitgleich über mehrere Sinne wie Klang, Geruch, Haptik, Geschmack und Form zu unserem Gehirn gelangt, wird sie schneller und bis zu zehnfach intensiver verarbeitet als ein einzelnes Signal. Die Kombination der Sinne ist Multisensorik und nutzt die aktuellen Erkenntnisse der Neuroökonomie. Referenten des Forums mit dem Thema "Multisensorisches Marketing" geben Einblicke in diese neue Welt und erläutern Fragen zu multisensorisch codierter Unternehmenskommunikation.

Social Media

Wie ein erfolgreicher Markenauftritt im Social Web funktioniert, erläutern Referenten des Forums unter der Überschrift "Social Media". Denn nicht jede Form des Marketings im Internet führt zum Erfolg. Die Konsum- und auch die Investitionsgüterindustrie funktionieren jeweils nach unterschiedlichen Kriterien. Wie das Markenprofil in das bereits vorhandene Raster eingepasst werden muss, um im Social Web erfolgreich zu sein, erläutern Referenten im Forum.

Livemarketing

Die direkte Kundenansprache mit Produkten und Dienstleistungen auf Events, Messen, Roadshows und dergleichen mehr beschreibt das "Livemarketing". Ziel dabei ist es, eine reale Marke vor Ort zu erschaffen, die mit allen Sinnen wahrnehmbar, spürbar und erlebbar ist. Der Kontakt des Kunden mit realen Produkten ist dadurch intensiver und emotionaler, wirkt authentischer, weckt Aufmerksamkeit und bleibt im Nachgang im Gedächtnis. Referenten des Forums erläutern, wie Instrumente des Live-marketings genutzt und effektiv eingesetzt werden.

Highlights des Vortragsprogramms

Im Rahmen von rund 30 Vorträgen an den fünf Messetagen überzeugt das "marketing forum hannover" mit großer Themen-Bandbreite. Beispiele sind dafür auszugsweise das "Still-Leben 2010" - ein Public Event der Superlative im Rahmen der Ruhr.2010. Als Referent spricht Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer TAS Emotional Marketing GmbH, Essen.

Rund um multisensorisches Marketing geht es im Vortrag zum Thema "Hörbar anders". John Groves, Pionier des Audiobrandings und Geschäftsführer der Groves Sound Communications in Hamburg, präsentiert Wissenswertes unter der Überschrift "Neuer Marken-Sinn für Datev".

Im Bereich der Werbeartikel sprechen Patrick Politze, Managing Partner Gap Solution Consulting e.K., Darmstadt, und Präsident der Werbeartikel-Verbände BWL und GWW, sowie Frank Diesing, Geschäftsführer Dima Marktforschung GmbH, Mannheim, über das Thema "Werbeartikel: aktuelle Fakten, Daten, Trends - und ein neuer Forschungsansatz".

Wie man Xing, Twitter, YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt, wird mit dem Vortrag zum Thema "Social Media im Industrie-Umfeld" von Claudia Hilker, Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin Claudia Hilker Consulting e. K., Düsseldorf, erläutert.

"In den letzten Jahren ist das Kommunikationsinstrumentarium extrem gewachsen und mit ihm die Anforderung, es sinnvoll und zielgruppenaffin zu vernetzen. Eine alltägliche Herausforderung im Marketingalltag, für die wir mit dem marketing forum Hilfestellung aus berufenem Munde geben möchten. Zukünftig wird der individuell zugeschnittene Kommunikationsmix wichtiger denn je", fasst Stallbaum zusammen. "Wir freuen uns auf rege Teilnahme."

Das komplette Vortragsprogramm des "marketing forum hannover" steht im Internet zum Download unter www.promotion-world.de/forum bereit.