print logo

Neues Schweizer Studienmodel

Corporate Publishing effizienter als klassische Werbung - Accelerom Research nimmt Medien und Marketing auf den Prüfstand
deleted | 28.03.2007
München, März 2007. Corporate Publishing ist im Marketingmix von
Unternehmen effizienter als klassische Werbung. Das zeigen die
marktrepräsentativen BrandConnex-Studien in unterschiedlichsten Branchen des Züricher Marketing-Intelligence-Unternehmens Accelerom AG. „Die zunehmende Fragmentierung der Mediennutzung und der Zielgruppen hat einen direkten Einfluss auf die Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen“ erläutert
Christoph Spengler, Managing Director der Accelerom AG. „Die
BrandConnex-Studien bestätigen, dass Kundenkontakte mit individueller und journalistischer Ansprache wie Beiträge in Kundenmagazinen einen zunehmend höheren Stellenwert haben als die Ansprache über Massenmedien.“

Den veränderten Trends der Mediennutzung folgend erschließt sich die
Wachstumsbranche Corporate Publishing neue Zielgruppen und neue
Kommunikationskanäle. „Themen- und Zielgruppenumspannende Medienfamilien haben das eine Unternehmensmagazin „für alle“ vielfach bereits abgelöst“ so FCP-Vorsitzender Manfred Hasenbeck „Unternehmensbotschaften werden im Corporate Publishing, statt im Informations-Einheitsbrei unterzugehen, Empfängergerecht aufbereitet in gezielten Kommunikationskaskaden verschickt.“

Das Verfahren BrandConnex misst die quantitative und qualitative Bedeutung und Wirkung unterschiedlichster Kundenkontaktpunkte, sogenannter Touchpoints, mit statistischen Methoden. So kann beispielsweise die Wirkung eines Beratungsgesprächs mit der eines Plakates, einer Homepage oder eines Schaufensters zwischen Zielgruppen verglichen werden. Gleichzeitig deckt die Messung Stärken und Schwächen der jeweiligen Marke gegenüber Mitbewerbern auf.

Die im Zürcher Technopark ansässige Accelerom ist spezialisiert auf diese
Touchpoint-Analysen und unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen im In- und Ausland in der Marktkommunikation. Mit dem von Accelerom entwickelten Messkonzept BrandConnex können Kundenkontaktpunkte präzise beurteilt und Budgets profitabler eingesetzt werden.

Im Forum Corporate Publishing sind mehr als 70 CP-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist die größte Vereinigung von Corporate Publishing Dienstleistern in Europa.

Kontakt:

FORUM Corporate Publishing e.V.
Michael Höflich
Ringseisstraße 6 a
D-80337 München

Telefon: +49 / 89 - 34 07 79 77
Telefax: +49 / 89 - 34 07 79 78
E-Mail: michael.hoeflich@forum-corporate-publishing.de
Internet: www.forum-corporate-publishing.com