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Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails legen in EMEA im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu

Epsilon präsentiert aktuelle Trend- und Benchmarkstudie – Deutschland und Schweiz mit Spitzenwerten über dem EMEA-Durchschnitt
Düsseldorf, den 19. September 2011 – Epsilon präsentiert für das zweite Quartal die Zahlen seiner aktuellen Studie „E-Mail-Marketing-Trendreport“ für das zweite Quartal 2011. Für die Studie analysiert Epsilon kontinuierlich mehrere Milliarden verschickter E-Mails und präsentiert vierteljährlich Kennzahlen, die Aussagen über den Erfolg der Kampagnen ermöglichen. Während die Zustellraten in den EMEA-Ländern mit über 96 Prozent seit zwei Jahren konstant auf einem hohen Niveau verbleiben, verzeichneten die Öffnungs- und Klickraten im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 noch einmal einen signifikanten Anstieg.

In der Region EMEA legte vor allem die Klickrate deutlich zu und stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51,9 Prozent von 6,1 Prozent auf 9,2 Prozent. Damit liegt diese Kenngröße deutlich über dem Schnitt von 5,2 Prozent in der Region Nordamerika. Deutschland und die Schweiz liegen mit ihren Klickraten sogar über dem Durchschnitt der EMEA-Region. In Deutschland wurden im zweiten Quartal 2011 11,3 Prozent der Marketing E-Mails geklickt, in der Schweiz sogar 16,1 Prozent, das ist der Spitzenplatz unter den EMEA-Ländern.

Swen Krups, General Manager, Zentraleuropa bei Epsilon erklärt den Anstieg der Klickraten wie folgt: „Wie bereits im letzten Jahr zeigen die Benchmarkdaten des Q2 für Deutschland eine positive Entwicklung im Vergleich zur EMEA Region. Hier zeichnet sich ein Trend für erhöhtes Interesse der Verbraucher im zweiten Jahresquartal ab. Sicherlich spielt hier aber auch die optimierte Nutzung der Möglichkeiten im E-Mail-Marketing durch die Marketingverantwortlichen eine wesentliche Rolle, welche durch erhöhte Relevanz und verbessertes Targeting eine gezieltere Kundenansprache bewirkt.“

Die Öffnungsraten sind in der EMEA-Region im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls gestiegen und liegen aktuell im Durchschnitt bei 21,3 Prozent. Gegenüber 19.3 Prozent aus dem zweiten Quartal des Vorjahres bedeutet dies einen Anstieg von 10,5 Prozent. Auch hier belegen Deutschland und die Schweiz mit 24,8 Prozent und 24,9 Prozent Spitzenplätze.

Weitere Ergebnisse der Studie:
• Während die Zustellrate in Großbritannien verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent von 94,4 Prozent im zweiten Quartal 2010 auf aktuell 96,5 Prozent gestiegen ist, stagniert die Öffnungsrate im gleichen Zeitraum bei derzeit 18,9 Prozent. Die Klickrate ist im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar leicht gesunken, um 1,4 Prozent von 7,5 Prozent auf 7,4 Prozent.
• In Nordamerika ist die Zustellrate leicht gestiegen. Waren es im zweiten Quartal 2010 noch 94,8 Prozent zugestellte E-Mails, sind es aktuell 95,7 Prozent. Das ist ein Anstieg von 0,9 Prozent. Öffnungs- und Zustellrate sind auf dem gleichen Niveau verblieben. Die Öffnungsrate liegt jetzt bei 22,2 Prozent gegenüber 22,1 Prozent im Vorjahr. Die Klickrate liegt wie bereits im zweiten Quartal 2010 bei 5,2 Prozent.
Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das zweite Quartal 2011 können Sie bei Epsilon International unter info_de@epsilon.com anfordern.