print logo

Olympiade der Konzerne

Wie angesehen sind Deutschlands Topunternehmen?
marketing-BÖRSE | 23.01.2006
Die exklusive Studie Imageprofile des manager magazins, die größte Untersuchung zum Ruf der deutschen Konzernelite, deckt auf, wer in der Wirtschaft sein Ansehenskapital steigert - oder verspielt.

Hamburg - Der schwäbische Sportwagenhersteller Porsche ist das bei deutschen Führungskräften angesehenste Unternehmen. Das ist das Ergebnis der "Imageprofile 2006", der größten Studie zum Image der Topkonzerne in Deutschland.

[M] DPA; mm.de
Gold, Silber, Bronze: Porsche ist erneut das angesehenste Unternehmen in Deutschland, vor BMW und Audi
Zum 13. Mal hat manager magazin rund 2500 Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte um ihre Meinung zur Reputation der größten Unternehmen gebeten. Dabei hat sich erneut das überragende Ansehen der Autohersteller bestätigt. Auf den Imagesieger Porsche, der 910 von 1000 möglichen Punkten erhielt, folgen BMW auf Rang zwei und Audi als Drittplatzierter.

Porsche erreicht den Spitzenplatz in dieser Studie bereits zum vierten Mal in Folge. Zu den ersten zehn der untersuchten 177 Unternehmen zählen außerdem Adidas (Platz 4), Puma (5), Google (6), Coca-Cola (7), SAP (8), Toyota (9) und Boss (10).

Volkswagen und DaimlerChrysler stürzen ab

Den größten Imagezuwachs schafften die Unternehmen HeidelbergCement , Westdeutsche Landesbank und Mobilcom . Den stärksten Ansehensschwund verzeichnen der Handelskonzern KarstadtQuelle, DaimlerChrysler und Volkswagen. Den schlechtesten Ruf hat Fiat .

Imageprofile 2006
Analysen und Hintergründe zu den Gewinnern und Verlierern der "Imageprofile 2006", die vollständigen Ergebnistabellen und ein Interview mit dem Seriensieger, Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, lesen Sie im aktuellen manager magazin 2/2006 ab Seite 64.
Bei der Wertung nach Branchen konnten sich zahlreiche große Namen erneut durchsetzen. Darunter Allianz bei den Finanzdienstleitern, Adidas (Konsumgüter/Textil), Bosch (Automobilzulieferer), BASF (Chemie/Pharma), Aldi (Handel), Coca-Cola (Nahrung/Genuss), Porsche (Autohersteller), SAP (Computer/Software), Google (Internet-Wirtschaft), Vodafone (Telekommunikation) sowie Deutsche Lufthansa (Transport/Touristik). Weitere Branchensieger sind BP (Energiewirtschaft), Sony (Elektroindustrie), MAN (Anlagen-/Maschinenbau) und HeidelbergCement (Bau).

Die Imageprofile werden alle zwei Jahre erhoben (siehe: "Methode"). Die Studie umfasst 177 Unternehmen. Die Auswahl berücksichtigt führende Unternehmen aus 16 Branchen, darunter alle Dax-Werte . Die Umfrage führen die Institute TNS Infratest und BIK Marplan Intermedia im Auftrag von manager magazin durch.

Mehr Informationen unter http://www.manager-magazin.de/unternehmen/imageprofile/