print logo

Online-Marketing-Tag 2006 in der IHK Frankfurt am Main

Umbruch durch Internet fordert Unternehmen heraus. Bekannte Experten geben Rat und Informationen
marketing-BÖRSE | 21.03.2006

Der Handel stagniert, die im Internet erzielten Umsätze wachsen dagegen von Jahr zu Jahr. Der deutsche Versandhandel erzielte 2005 bereits ein Drittel seines Geschäfts online, rund 25 Millionen Deutsche nutzen den Einkauf im Internet. Fast jedes Unternehmen steht vor der Frage, wie es mit diesem epochalen Wandel umgeht. BIEG Hessen und IHK Frankfurt am Main veranstalten am 16.5.2006 in den Räumen der IHK den Online-Marketing-Tag. Besonders mittelständischen Unternehmen gibt er Gelegenheit, nützliche Anregungen und Kontakte zur Online-Vermarktung ihres Geschäfts zu sammeln.

Eine Reihe bekannter und ausgewiesener Experten stehen den Teilnehmern Rede und Antwort. Professor Bernd Skiera vom E-Commerce-Lehrstuhl der Universität Frankfurt wird Ergebnisse seines Forschungsprojekts zur Internetökonomie vorstellen. Professor Paul Alpar (Universität Marburg) wird erläutern, wie Kunden durch personalisierte Online-Angebote zu gewinnen und zu halten sind ('Affiliate Marketing'). Ossi Urchs, bekannter Internet-Pionier, nennt die Trends, die aktuell im Online-Marketing zu beobachten sind. Auch für ihn stehen dabei praktischer Nutzen und personalisierte Angebote im Vordergrund, beispielsweise durch Informationen bezüglich des aktuellen Standorts ('Location Based Services').

Weitere Beiträge von Praktikern zeigen auf, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch durchdachtes Online-Marketing steigern können. Themen wie Kundenbindung, Markenführung oder Marktforschung sind aus dem traditionellen Marketing grundsätzlich bekannt, doch stellt sich stets die Frage nach der Umsetzung in der digitalen Welt. Hinzu kommt die Handhabung der darin gebotenen Möglichkeiten, etwa was Auswertung und Suche bzw. 'Gefunden-Werden' im Internet betrifft.

Die Veranstalter erwarten über 100 Teilnehmer. Der Beitrag inklusive Mittagessen beträgt 49 Euro pro Person. Anmeldung und weitere Information unter www.bieg-hessen.de sowie (069) 2197-1380 oder e.stopler@frankfurt-main.ihk.de .

Das Beratungs- und Informationszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr (BIEG Hessen) ist eine Einrichtung der hessischen Industrie- und Handelskammern Frankfurt am Main, Fulda, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Offenbach am Main. Mit dem BIEG Hessen vergrößern die IHKs ihr neutrales und verbandsunabhängiges Angebot an Unternehmen. Die Aktivitäten der IHKs zu E-Commerce werden im BIEG Hessen zusammengeführt und koordiniert, um eine übergreifende Anlaufstelle zu bieten. Das BIEG Hessen eines der 25 Kompetenzzentren, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Initiative 'Kompetenzzentren für den Elektronischen Geschäftsverkehr zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen' gefördert werden.