print logo

Online-PR als Zukunft der Kommunikation

Das Internet ist zu einem weiteren Massenmedium herangewachsen.
Unternehmen und Organisationen haben dadurch die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden, Journalisten, Geschäftspartnern und der breiten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Dies erhöht die Anforderungen an eine multimediale Aufbereitung der jeweiligen PR-Informationen.

Online-PR heißt die neue Währung die im Web 2.0 die öffentliche Meinung bestimmt. Weblogs, Podcasts, Wikis, Adwords, RSS-Feeds, Newsletter, Mediencorner, WebTV und Online Investor Relations sind nur einige Instrumente, auf die es im Online-Zeitalter ankommt.

Aber nicht nur die Instrumente alleine zählen. Wichtig ist deren Abstimmung auf die Kernzielgruppe und die zu vermittelnde Botschaft des jeweiligen Unternehmens. Der Grundsatz „Hauptsache im Internet - egal wie“, ist schon lange überholt. Ein schlecht gestalteter Internetauftritt, eine technisch unzureichend umgesetzte Online-PR Kampagne kann dem Ruf eines Unternehmens mehr schaden als nutzen.

Diese Entwicklung ist mittlerweile auch in der PR-Branche angekommen. Doch haben manche konventionelle PR-Agenturen Probleme mit dieser Entwicklung. Sei es, weil das Internet die letzten Jahre ignoriert wurde oder weil das technische Know-How für die Umsetzung von Online-PR Maßnahmen fehlt. Darum entwickelt sich rund um die Online-PR eine neue Generation von PR Agenturen. Eine davon ist urpr. Die Macher von urpr, Carsten Uekötter & Tobias Römer sehen die Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit im Internet. „Wenn man sich anschaut, welche rasante Entwicklung das Internet in den letzten Jahren genommen hat, ist es heute kaum vorstellbar, wie es in zehn oder zwanzig Jahren aussieht“, so Diplom-Betriebswirt Carsten Uekötter (29). „Das Medium Internet ist schon heute weltweit 24 Stunden am Tag verfügbar und die Anzahl der Nutzer steigt von Tag zu Tag. Wir haben es auf unsere Fahnen geschrieben, die neuen Entwicklungen der Online-PR zu verfolgen und für unsere Kunden einzusetzen“, ergänzt Tobias Römer (33).

Dabei kommt es nicht auf die Größe des Unternehmens an, sondern auf die Übermittlung der entsprechenden Botschaft über die richtigen Kanäle. Eine Arztpraxis kann genau so gut durch eine gut gestaltete Online-PR Kunden gewinnen, wie ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern.

urpr Uekötter & Römer
online pr & kommunikationsberatung
Adolf-Kolping-Straße 9
48249 Dülmen
Telefon: 02594 / 783944
E-Mail: connect@urpr.de
Internet: www.urpr.de

urpr versteht sich als PR-Agentur mit Netzwerkcharakter. Rund um die Geschäftsführer Tobias Römer & Carsten Uekötter hat sich ein Netzwerk von kreativen Köpfen angesammelt, welches von den klassischen Methoden der Public Relations hin zu Werbung und Direktmarketing, Internet-Solutions über Customer Relations Management bis hin zu den neusten Entwicklungen der Online-PR so gut wie jede Spielart der Kommunikation beherrscht.