print logo

Online-Shopper müssen im Schnitt sieben Tage auf ihr Geld warten

Rückabwicklung im Test
marketing-BÖRSE | 16.02.2006
Hamburg, am 16. Februar 2006. Verbrauchern steht beim Online-Shopping ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Sie können innerhalb von zwei Wochen ihren Kauf widerrufen und bekommen den Kaufpreis erstattet, nachdem sie die Ware zurückgesendet haben. Wie verbraucherfreundlich die Shops bei der Rückabwicklung tatsächlich vorgehen, hat jetzt der unabhängige Online-Preisvergleicher guenstiger.de getestet. Das Ergebnis: Im Durchschnitt müssen Online-Shopper sieben Werktage auf die Rücküberweisung ihres Geldes warten. Testsieger ist der Online-Shop Redcoon.de, auf dem letzten Platz landet Topvision-Shop.de.

Redcoon.de überzeugte mit einer insgesamt vorbildlichen Abwicklung und erhielt daher die volle Punktzahl. Bereits nach durchschnittlich vier Tagen war der zurückzuerstattende Betrag wieder auf dem Konto. Zudem überwies Redcoon.de aus Kulanz auch die Kosten für die Hinsendung der Ware, obwohl der Gesetzgeber lediglich die Erstattung der Rücksendekosten vorschreibt. Ebenfalls in der Spitzengruppe mit guter Abwicklung aber etwas langsamerer Rücküberweisung: die Shops Amazon.de, Computeruniverse.net, Hirsch-Ille.de MediaOnline.de und Yagma.com.

Technikdirekt.de landet auf dem siebten Platz. Der Würzburger Anbieter sorgte zwar für eine sehr zügige Rückabwicklung, erstattete aber nicht die Hinsendekosten und musste daher Punktabzug in Kauf nehmen. Dasselbe gilt auch für NetOnNet.de (Platz acht) und EP-Netshop.de (Platz neun). Mit Abstand am längsten, im Schnitt dreizehn Tage, musste die Testredaktion auf die Rücküberweisung von Topvision-Shop.de (Platz zehn) warten.

Getestet wurde der gesamte Ablauf der Rückabwicklung (die korrekte Erstattung der Versandkosten, die Geschwindigkeit und der Service) der nachgefragtesten Online-Shops*. Jeder Anbieter wurde mehrmals verdeckt durch Testkäufer in Anspruch genommen. Dabei wurden typische Produkte aus dem Elektronikbereich wie zum Beispiel Digitalkameras bestellt. Die Abwicklung wurde mit Hilfe eines standardisierten Erhebungsbogens protokolliert und ausgewertet.

Über guenstiger.de:
Die HSID Verlagsgesellschaft publiziert seit März 1999 den Online-Preisvergleich guenstiger.de (http://www.guenstiger.de/). Mit guenstiger.de finden Verbraucher schnell und zuverlässig preiswerte Produkte und können so beim Kauf bis zu 43 Prozent gegenüber der Unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers sparen (laut Verbraucherzentrale NRW 07/2003). Die Finanzierung des Dienstes erfolgt ausschließlich über klar gekennzeichnete Werbeplätze. Zu den Kooperationspartnern von guenstiger.de zählen unter anderem T-Mobile, Vodafone und AOL.


Pressekontakt:
Christian Rudeloff
HSID Verlagsgesellschaft mbH
E-Mail: cr@hsid.de
Telefon: (040)319796-68
Telefax: (040)319796-99

* bei guenstiger.de im November 2005.