print logo

Online-Shopping in 3D

OTTO präsentiert die nächste Shopping-Generation für das neue Microsoft Betriebssystem Windows Vista
marketing-BÖRSE | 01.02.2007
Die Otto Group, im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) weltweit die Nummer 2 hinter Amazon, entwickelt kontinuierlich neue Lösungen für den E-Commerce der Zukunft. Ab sofort ist bei der Einzelgesellschaft OTTO unter www.otto.de/vista der neue Online-Shop „OTTO-Store“ verfügbar – ein Shopping-Client auf Basis des neuen Betriebssystems Windows Vista von Microsoft, mit dem Online-Shoppen räumlich erfahrbar wird. Durch die innovative Darstellung des Shops und seiner Waren wird der OTTO-Store zu einem virtuellen Einkaufserlebnis, das Zeichen setzt.

„Bedarfsweckung, Erlebnis und Entertainment“ – mit diesen Begriffen bringt Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei OTTO, die Ziele der E-Commerce-Strategie des Multichannel-Einzelhändlers auf den Punkt. „Uns ist mit dem OTTO-Store ein Quantensprung in der Online-Warenpräsentation gelungen, denn das bislang zweidimensionale Einkaufserlebnis im Internet wird hier dreidimensional. Unsere Kunden können sich zudem zukünftig auf viele interaktive Kommunikationselemente freuen.“ Der OTTO-Store zeichnet sich durch eine intuitive Benutzerführung aus, z. B. können die User Artikel einfach per Drag and Drop auf der Oberfläche bewegen. Außerdem kann nach einem schnellen und einfachen Download jederzeit auch offline im Store gestöbert werden.

Der OTTO-Store ist eines der Top-10-Strategieprojekte, mit denen zum Launch von Microsoft Windows Vista Anwendungsbeispiele demonstriert werden. Er wurde von OTTO in Zusammenarbeit mit den SinnerSchrader Studios realisiert, die als Kreativagentur auf den Bereich Digitale Medien spezialisiert sind. CardSpace – ein Tool für das Identitätsmanage-ment, das dem User ermöglicht, nach einmaliger Anmeldung ohne erneutes Login im Store zu shoppen – hat die A.T.E. Software GmbH geliefert und für den OTTO-Store implementiert.

Die neue Applikation ist Teil der Offensive „eShopping 2.0“, unter der OTTO verschiedene Maßnahmen im Bereich E-Commerce bündelt. Kunden erhalten bei otto.de z. B. die Gelegenheit, sich über die Güte von Waren auszutauschen. Auf diese Weise trägt der Multichannel-Einzelhändler dem Trend zu mehr „Consumer generated Content“ Rechnung. Außerdem nutzt otto.de die technischen Möglichkeiten des Mediums, um dem Kunden die Artikel noch näher zu bringen: Durch multimediale Rundumansichten kann der Nutzer die Ware von allen Seiten in Augenschein nehmen, außerdem kann im Styling-Shop aktuelle Mode nach Lust und Laune kombiniert werden.

Mit einer Konzentration des Warenangebots auf das Segment „Junge Mode“ ergänzt der neue OTTO-Store den vielfach ausgezeichneten Online-Shop otto.de, der von Fachleuten und Kunden gleichermaßen geschätzt wird. Vor wenigen Wochen wurde otto.de von Internetnutzern über das Online-Forschungsinstitut Metrixlab zur „Beliebtesten Website 2006“ gekürt. Das Fachmagazin „Der Versandhausberater“ wählte otto.de gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels zum „Besten Online-Shop 2005“. Dass man bei OTTO zudem auch besonders sicher einkaufen kann, bestätigte die TÜV SÜD Gruppe und zertifizierte den Online-Shop mit dem begehrten Prüfsiegel S@fer-Shopping.

Nähere Informationen zum OTTO-Store liegen unter www.otto.de/vista und www.seewindowsvista.com für Sie bereit.

Screenshots zur Illustration des OTTO-Store finden Sie hier.

Pressekontakt:

Thomas Voigt, Telefon: +49 (40) 64 61-401, Fax: -449, E-Mail: thomas.voigt@who-needs-spam.ottogroup.com
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.