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Open Sorce CRM Studie - CRM-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen im Vergleich

visual4 veröffentlicht neue Studie zu den Open Source CRM Systemen XRMS CRM, vtiger CRM und SugarCRM.
Das Thema Kundenbeziehungsmanagement (CRM) wird für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer wichtiger. Doch welches CRM-System ist für ein Unternehmen am besten geeignet und zugleich wirtschaftlich? Die Agentur für Marketing, Kommunikation und Design visual4 hat dazu eine Studie veröffentlich, in der sie die drei CRM Systeme XRMS CRM, vtiger CRM und SugarCRM bezogen auf ihre Anwendung in KMUs bewertet und vergleicht.

Stuttgart, Februar 2009 - Die Fachpresse prognostiziert CRM eine viel versprechende Zukunft. Fragt sich nur, welches CRM System für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) geeignet ist und im eigenen Unternehmen eingesetzt werden soll? Entscheidend bei der Investition in CRM ist, laut visual4, vor allem das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Als ernstzunehmende Alternative zu den kostspieligen CRM-Lösungen kommerzieller Hersteller etablieren sich in letzter Zeit zunehmend die CRM-Systeme auf Open-Source-Basis, bei denen keine Lizenzgebühren anfallen.

Die neue Open Source CRM Studie von visual4 soll mittelständische Entscheidungsträger darin unterstützen, entsprechend ihrer Anforderungen, das passende Open Source CRM auszuwählen. Eine systematische Aufstellung gewährleistet einen schnellen Überblick über den Funktionsumfang der CRM Systeme. Dazu werden in der Studie die verschiedenen Hauptfunktionen der Systeme in die Kategorien Kontaktmanagement, Vertrieb und Marketing, Support, Kommunikationsunterstützung, Analyse und Reporting, Administrative Funktionen, Erweiterbarkeit, Softwareinstallation und Wartung, Plug-Ins und Bedienungsfreundlichkeit gegliedert. Die CRM-Lösungen werden abschließend zusammengefasst und bewertet. Zusätzlich werden zu jeder Open Source Lösung die Vor- und Nachteile sowie der Einsatz von CRM-Systemen anhand beispielhafter Prozesse aus Vertrieb und Marketing dargestellt. Die ausgewählte CRM-Lösung kann bei Bedarf schrittweise personalisiert und an die Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden. Denn auch hier zeigt die Erfahrung, laut visual4, das sich einfache und strukturierte Lösungen nach dem bewährten KISS-Prinzip „Gestalte es einfach und überschaubar“ langfristig als erfolgreich erweisen. Zudem werden weitere Informationen wie Hersteller, Demosysteme, Sprachen und Communities von der Agentur bereitgestellt.

Die Herausforderungen auf dem globalen Markt erfordern heute für jedes Unternehmen die Optimierung der Geschäftsprozesse. Durch die Einführung eines CRM-Systems kann, so visual4, nicht nur die Produktivität, sondern auch die Qualität der Kundenbetreuung deutlich erhöht werden. Zudem wird über den Bereich Marketing und Vertrieb im CRM System eine verbesserte Kundendatenanalyse erreicht. Dies ermöglicht kundenspezifische Marketingaktionen wie Mailings oder Newsletter, die personalisiert und zielgruppengerecht versandt werden können. Überdies können Informationen über Verkaufschancen generiert werden, durch welche die Vertriebseffizienz weiter gesteigert werden kann.

Die 62-seitige Open Source CRM Studie und Vergleich sowie weitere Informationen können kostenlos von http://www.visual4.de/crm-studie heruntergeladen werden.


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