print logo

Optimale Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Workshop liefert neue Impulse für die Marketing-Unterstützung junger, technisch orientierter Unternehmen
marketing-BÖRSE | 13.02.2007
Wie vermarkte ich meine innovativen Leistungen am besten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des ersten Marketing-Workshops für junge, technisch orientierte Unternehmen. Am Samstag, den 10. Februar 2007 startete die neuartige, fünfteilige Workshopreihe, in der Frau Prof. Dr. Heike Simmet von der Hochschule Bremerhaven im Auftrag der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung Stadtentwicklung mbH zusammen mit den Teilnehmern interaktiv Antworten auf die Herausforderungen des Marktes entwickelt.

Gezielte Hilfe zur Selbsthilfe

„Der Workshop soll den Unternehmen die Chancen des gezielten Einsatzes des Marketing aufzeigen“, so die Workshopleiterin Prof. Dr. Heike Simmet. „Gerade bei jungen, technisch orientierten Unternehmen fehlt oftmals das Marketing-Know-how. Hinzu kommt, dass im Tagesgeschäft die Zeit für die Entwicklung von wirksamen Marketing-Kampagnen knapp ist. Zudem müssen die Unternehmen mit einem äußerst niedrigen Marketing-Budget auskommen. Die Konzepte von Großunternehmen können daher nicht angewandt werden. Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen eine völlig andere Marketingausrichtung. Hier soll gezielt Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.“

Einbindung von Studenten des Masterstudiengangs Change Management in KMU

„Zur weiteren Unterstützung werden wir unsere Studenten des neuen Masterstudiengangs „Change Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ in die Gesamtkonzeption der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft mit einbeziehen“ verspricht die Marketingexpertin. Die Teilnehmer des ersten Workshops begrüßten dieses Angebot: „Durch die Zusammenarbeit mit den Studenten verspreche ich mir eine gezielte Unterstützung bei der Planung und operativen Umsetzung meiner Marketingmaßnahmen“, sagt einer der Teilnehmer des Workshops. Aber auch die Studenten werden durch die Einbindung in konkrete Praxisprojekte der Unternehmen deutlich profitieren. Durch die Erprobung der gelernten Instrumente in der Praxis kann ein deutlich höherer Lernerfolg erzielt werden. „Wir freuen uns schon auf unseren Praxiseinsatz im Rahmen der Veranstaltung Marketing in KMU“, lautet der einmütige Tenor der Studenten.

Hochschule Bremerhaven
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
Prof. Dr. Heike Simmet
Hsimmet@hs-bremerhaven.de

Hochschule Bremerhaven
Master-Studiengang Change Management in KMU
Labor Marketing und Mulimedia
Leiterin Prof. Dr. Heike Simmet
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.