print logo

OSHan 5.0 wieder ein voller Erfolg: Startup „Trainadoo“ überzeugt Publikum

Zum mittlerweile fünften Mal traf sich die Online-Szene zum Online-Stammtisch Hannover (OSHan) zu anregenden Vorträgen und lockerem Netzwerken.
Aufgesang GmbH | 09.05.2014
Zum mittlerweile fünften Mal traf sich die Online-Szene zum Online-Stammtisch Hannover (OSHan) powered by Schlütersche zu anregenden Vorträgen und lockerem Netzwerken. In der entspannten Atmosphäre des Besitos bekamen die Gäste einen Vortrag über die Online-Modewelt von Nicolas Speeck, Geschäftsführer der CBR eCommerce GmbH, SpeedNETworking sowie den Wettstreit um die Gunst des Publikums dreier vielversprechender Startups geboten. Der OSHan wurde damit seinem Ruf als großes BranchenNETwork der Region wieder einmal mehr als gerecht.

Einblicke ins E-Commerce

„Schöne bunte Fashionwelt – das harte E-Commerce-Business hinter der Glitzerwelt“ – so lautete der Titel des kurzweiligen Vortrags von Nicolas Speeck über den Weg von CBR vom klassischen Modeunternehmen zum E-Commerce-Business. Er erläuterte anschaulich, wie sich die etablierten Modemarken „Street One“ und „CECIL“ den Online-Handel erschlossen haben und unterstrich den Nutzen von Kunden-Feedback für die Verbesserung der eigenen Produkte. Der Vortrag war angereichert mit zahlreichen wissenswerten Beispielen aus der Praxis.

Startups im Elevator Pitch: „Trainadoo“ ganz vorne

Im Anschluss stellten drei Startups sich und ihr Konzept vor. Diesmal wartete auf die jungen Unternehmer eine besondere Herausforderung: Sie mussten die Zuhörer von sich begeistern. Dem überzeugendsten Startup aus Sicht der Gäste winkte ein Paket mit Medialeistungen im Wert von 4.500 Euro. Sponsoren sind die Veranstalter Schlütersche, t3n, Aufgesang und F9. Die Wabnitz & Barelmann GbR mit Ihrer Sportler-App „Trainadoo“, das junge Unternehmen „TrackingMind“ sowie die Graphmasters GmbH traten hierbei gegeneinander an und buhlten um die Gunst des Publikums.

„Trainadoo“ heißt die jüngste Entwicklung des Unternehmens Wabnitz & Barelmann GbR aus Hannover. Die Rundum-App bietet Sportlern die optimale Verwaltung ihrer Termine, Wettkämpfe und Trainingseinheiten. Die App hält Fortschritte im Training fest, gibt Tipps zur Steigerung der Leistung und informiert über den Kalorienverbrauch.

Das Team von „TrackingMind“aus München bietet mit seiner Entwicklung für den Einzelhandel die Möglichkeit, auf einfachem Wege wertvolle Informationen über das Einkaufverhalten zu ermitteln. Zum besseren Kundenverständnis werden dem Händler Erkenntnisse über Aufenthaltshäufigkeit und -dauer geliefert – per WLAN und Smartphone und unter Schutz der Privatsphäre des Kunden.

Das Projekt des jungen IT-Unternehmens Graphmasters beschäftigt sich mit der Optimierung von NUNAV Navigationssystemen für Fahrzeuge zum Vermeiden von Verkehrsstaus. Durch individualisierte und aufeinander abgestimmte Staulösungen für jeden Nutzer soll Verkehr zukünftig besser verteilt und Staus der Vergangenheit angehören.

Das Publikum mit ihrer Idee überzeugen konnte schließlich die Wabnitz & Barelmann GbR, die nun das Paket mit Medialeistungen erwartet. Das Team hinter „Trainadoo“ um Pascal Wabnitz freute sich sehr über das Voting der Anwesenden: „Der neue Elevator-Pitch-Preis ist eine super Sache. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die Medialeistung gewonnen haben. Da wir unser Projekt aus eigenen Mitteln finanzieren, ist solch eine Unterstützung natürlich gern gesehen.“

SpeedNETworking und vieles mehr

Kontakteknüpfen der besonders effektiven Art erwartete die Gäste im Anschluss beim bekannten SpeedNETworking. Diese abgewandelte Form des Speed-Dating erfordert es, auf den Punkt zu kommen und die eigene Geschäftsidee knapp zu formulieren. Hier tauschten viele Kontakte, Ideen und Visitenkarten den Besitzer. Genügend Input für Gesprächsthemen war damit vorhanden, als es anschließend bei Fingerfood und Drinks zur entspannteren Variante des Networking und zum fachlichen Austausch überging. Die inhaltliche Mischung der Veranstaltung gefiel den anwesenden Gästen sichtlich. So hieß es von Hans Wegner, E-Commerce-Manager bei Sennheiser electronic GmbH & Co. KG: „Mir gefallen die informativen, kurz gefassten Vorträge und Projektvorstellungen. Die Einblicke, die ein anderer E-Commerce-Verantwortlicher hier heute gegeben hat, waren für mich natürlich besonders interessant.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung hannoverimpulsGmbH sowie der Heise Media Service GmbH & Co. KG.

Der Termin für die nächste Ausgabe des Online-Stammtisch Hannover, den OSHan 6.0, steht schon fest. Dieser wird am 17. Juli 2014 stattfinden. Für weitere Informationen: hannover.online-stammtisch.com