print logo

Otto Group stiftet Lehrstuhl für ersten konsekutiven Studiengang „E-Commerce“ an der FH Wedel

Otto Group | 30.11.2010
Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 finanziert die Otto Group den Stiftungslehrstuhl für den deutschlandweit ersten konsekutiven Studiengang „E-Commerce“ an der FH Wedel. Während des 7-semestrigen Bachelorstudiums profitieren die angehenden E-Commerce-Profis von einer fundierten Grundlagenausbildung gepaart mit einem starken Praxisbezug. Im 3-semestrigen Masterstudium entwickeln die Studierenden dann ihre Methodenkompetenz und Führungsqualitäten weiter. Der Master kann auch berufsbegleitend in Teilzeit studiert werden. Mit der Einrichtung des Lehrstuhls engagiert sich die Otto Group erneut an einer Hochschule und fördert aktiv den Nachwuchs für das Innovationsfeld E-Commerce.



Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages bestätigt die Otto Group die Einrichtung eines Stiftungslehrstuhls „E-Commerce“ und die finanzielle und inhaltliche Förderung des neuen Studiengangs an der FH Wedel für die nächsten fünf Jahre. Neben einer Stiftungsprofessur umfasst das Engagement des weltweit größten Online-Händlers für Fashion und Lifestyle auch die Vergabe von ausgewählten Lehraufträgen sowie die Erweiterung vorhandener Lehrveranstaltungen an der FH Wedel, zum Beispiel durch Praxisvorträge und Fallbeispiele. Der Studiengang kombiniert Inhalte der Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik und Betriebswirtschaftslehre und hat keine besonderen Zugangsbeschränkungen. Ziel des Studiums ist eine tiefgreifende Ausbildung in den Kernbereichen IT und E-Commerce. Daneben sollen spezifische Praxiskompetenzen im Online-Handel vermittelt werden.



Zum Curriculum an der FH Wedel, das von der Otto Group mitgestaltet wurde, gehören im Bachelorstudium die Schwerpunkte „Programmierung für Internet & Mobile“, „Web-Analytics & Web-Controlling“ und „Online Marketing“. Zusätzlich sieht der Bachelor-Studiengang zwei Praxisphasen vor, die in jedem Unternehmen mit ausgewiesenem E-Commerce-Bezug durchgeführt werden können. Insgesamt beteiligen sich acht Konzernfirmen der Otto Group an der Ausgestaltung des Studiengangs und bieten zahlreiche Praktikumsplätze für die Studierenden: OTTO (Hamburg), Bonprix (Hamburg), Sportscheck (München), Witt (Weiden), Alba Moda (Bad Salzuflen), Schwab (Hanau), Hermes Logistik Gruppe (Hamburg) und Baur (Burgkunstadt).



Der Master-Studiengang fokussiert inhaltlich vor allem auf neue Technologien mit perspektivischer Relevanz für den E-Commerce sowie auf eine vertiefte Methodenkompetenz zur Durchführung von Software-Entwicklungsprojekten. Zudem vermittelt er Studierenden Methoden zum Aufbau eines strategischen Urteilsvermögens im Umgang mit Innovationen. Um die Studierenden gleichzeitig auf eine spätere mögliche Tätigkeit in der Otto Group vorzubereiten, spielt auch die Stärkung der Führungsqualitäten von Absolventen des Master-Studiengangs eine wichtige Rolle. Hierfür hat die FH Wedel eine starke Gewichtung der Management-Kompetenzen vorgesehen, beispielsweise in Form von Soft-Skill-Trainings, teambasierten Projektarbeiten, Praxisvorträgen, Netzwerkbildung und Expertenforen sowie einem Coaching durch Studierende höherer Semester.



„Das Engagement der Otto Group im Bereich Hochschulkooperationen ist sehr groß. Gerade im Wachstumsfeld E-Commerce fehlt in Deutschland jedoch bisher der geeignete Nachwuchs, nicht zuletzt durch ein mangelndes adäquates Lehrangebot. Auch in der Otto Group gibt es zahlreiche offene Stellen in diesen Bereichen, und der Kampf um die besten Köpfe wird immer härter. Deshalb war es für uns eine logische Konsequenz, einen Stiftungslehrstuhl auf diesem Gebiet einzurichten. Aufgrund unserer guten Erfahrungen mit ihren Absolventen und unserer langjährigen positiven Zusammenarbeit war unser Wunschpartner von Beginn an die FH Wedel“, erläutert Dr. Winfried Zimmermann, Vorstand Personal und Controlling der Otto Group. „Der Studiengang ist ideal auf die Anforderungen der Otto Group zugeschnitten. Aber natürlich sind die vermittelten Inhalte auch interessant für andere Arbeitgeber mit einem Vertriebszweig E-Commerce“, so Zimmermann weiter.



Für Prof. Eike Harms, Präsident der FH Wedel, passt der neue Studiengang sehr gut in das bestehende Studienangebot der Hochschule:„Dass wir zusammen mit der Otto Group den deutschlandweit ersten konsekutiven Studiengang ‚E-Commerce’ für Studierende schaffen, macht uns sehr stolz und spricht hoffentlich Studienanfänger aus allen Bundesländern an“.

Der Regelaufnahmetermin für den Bachelor-Studiengang ist jeweils das Wintersemester. Bei Bedarf kann das Studium auch zum Sommersemester aufgenommen werden.



Das neue Hochschulengagement der Otto Group fügt sich darüber hinaus optimal in das Aktionsprogramm „E-Commerce City Hamburg“ von Hamburg@work ein, an dem sich auch weitere namhafte Unternehmen wie Google, Tchibo oder die Hamburger Sparkasse beteiligen. In den kommenden drei Jahren fördert das Aktionsprogramm den Wissenstransfer, die Qualifizierung sowie die Vernetzung und Kommunikation unter den Branchenteilnehmern in Deutschlands E-Commerce Hauptstadt Hamburg. Erst Anfang November bescheinigte eine Umfrage unter 300 Unternehmen im Auftrag von Hamburg@work, der Initiative für Medien, IT und Telekommunikation, der Hansestadt den Spitzenplatz unter den deutschen E-Commerce-Standorten.