print logo

Pentagon gehackt: 14.000 Datensätze ausgespäht

Angreifern gelang der Einbruch in eine Datenbank des TRICARE - Krankenversicherungs - Systems des US-Militärs
marketing-BÖRSE | 04.05.2006
heise.de berichtete am 03.05.06, dass Rechner des US-amerikanische Verteidigungsministerium Opfer eines Angriffs wurden. Wie das Pentagon berichtete, konnten die Angreifer umfangreiche Informationen aus einer Datenbank kopieren, die Krankenversicherungsdaten von Angestellten der Behörde vorhält.

Der Einbruch in das Rechnersystem, das zum
Krankenversicherungssystem TRICARE des US-Militärs gehört, wurde in der zweiten Aprilwoche dieses Jahres entdeckt. Die Hacker gelangten in den Besitz von mehr als 14.000 Kreditkarten- und Sozialversicherungsnummern, privaten Anschriften und Telefonnummern sowie von dienstlichen Durchwahlen und E-Mail-Adressen.

Dadurch können die Angestellten des Pentagons an ihrer privaten Adresse aufgesucht werden, durch die Daten ließe sich auch Identitätsdiebstahl betreiben. In einer Stellungnahme äußert das Pentagon, die betroffenen Mitarbeiter seien inzwischen informiert und die Sicherheitsvorkehrung für die Rechnersysteme verbessert worden.

Weitere Informationen unter:
> http://www.heise.de/security/news/meldung/72658

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.