print logo

Per App ins Hotel

HRS-Umfrage zeigt: Fast jeder Fünfte hat sein Hotel schon einmal über mobile Endgeräte gebucht.
In Deutschland wird die Hotelbuchung über Handy, Smartphone und Tablet-PC immer beliebter. Dies hat eine aktuelle Studie im Auftrag von Europas führendem Hotelportal HRS ergeben. Demnach haben bereits 19,6 Prozent der Befragten ihre Zimmerreservierung mindestens einmal über mobile Endgeräte vorgenommen. Rund 13 Prozent greifen für die Hotelbuchung regelmäßig zum Smartphone. Am stärksten verbreitet ist die mobile Buchung unter den Umfrageteilnehmern zwischen 30 und 49 Jahren. Der Anteil der Reisenden, die für ihre Zimmerreservierung häufig oder ab und zu ihr Smartphone oder Tablet-PC einsetzen, liegt in dieser Altersgruppe bei 15 Prozent.


HRS erwartet einen Anteil der mobilen Buchungen von 20 Prozent:
Signifikante Unterschiede ermittelte das mit der Umfrage beauftragte Meinungsforschungsinstitut eResult zwischen Privat- und Geschäftsreisenden: Fast jeder dritte Business-Traveller hat sein Zimmer schon mindestens einmal mobil gebucht und will auch in Zukunft darauf zurückgreifen. Unter den Privatreisenden sind es 18,4 Prozent. 21,2 Prozent der befragten Geschäftsreisenden buchen ihr Hotelzimmer ab und zu oder häufig mobil. Als Hauptgrund dafür gaben die Häufig-Bucher die einfache Handhabung an.


Von den Befragten, die ihre Hotelzimmer bisher ausschließlich über das Internet oder per Telefon gebucht haben, wollen 12,5 Prozent die neuen Buchungsmöglichkeiten über Handy, Smartphone oder Tablet-PC demnächst ausprobieren. Unter den Geschäftsreisenden gaben dies sogar 19,7 Prozent an.


„Die mobilen Anwendungen haben sich bei HRS in kürzester Zeit zu einem relevanten Vertriebskanal entwickelt. Zweistellige monatliche Wachstumsraten bestätigen die zunehmende Bedeutung der mobilen Lösungen. Bei Geschäftsreisen erwarten wir in den nächsten drei Jahren einen Anteil der mobilen Buchungen an den Gesamtbuchungen von 20 Prozent“, prognostiziert HRS Geschäftsführer Tobias Ragge.


Weitere Informationen zu den HRS-Apps mit Downloadmöglichkeiten:
www.hrs.de



Umfragebedingungen:
Im Auftrag von HRS befragte das Marktforschungsinstitut eResult Ende April 2011
600 Personen, repräsentativ für die deutsche Internetbevölkerung gemäß AGOF, ob sie schon einmal ein Hotelzimmer über ihr Mobiltelefon, Smartphone oder Tablet-PC gebucht haben haben.