print logo

Personalisierte Werbung über IP-Adresse steuern

Technology Review über zielgerichtete Web-Werbung
Heise Medien Gruppe | 27.01.2011
Hannover, 27.01.2011, Die IP-Adresse lokalisiert nicht nur den Nutzer, sie gibt auch Auskunft, ob sich dahinter die Adresse seines Arbeitsplatzes, sein privater Computer oder Laptop verbirgt. Mit diesem Wissen wollen Microsoft-Forscher personalisierte Werbung gezielter platzieren, berichtet das Magazin Technology Review [2] in der aktuellen Februar-Ausgabe.



Die Wissenschaftler Yinglian Xie und Martin Abadi nutzen für ihre Methode statistische Modelle, die sie mithilfe von Log-Dateien von Software-Update- und E-Mail-Diensten aufgebaut haben. Das Datenmaterial analysieren sie anschließend bezüglich verschiedener Indikatoren wie Zeit des Online-Gehens oder Art des Rechners. So können sie den Kontext der Ortsinformationen bestimmen und feststellen, ob sich hinter der IP-Adresse der Arbeitsplatz einer Person oder ein privater Computer verbirgt.



Ziel der Arbeit ist, personalisierte Werbung im Internet noch besser zu platzieren. So kann beispielsweise ein Klempner ausschließlich Heimnutzern seine Dienste anbieten und Büroarbeiter außen vor lassen.