print logo

Pisa-Tests für Erwachsene

Nach dem Pisa-Test für Schulkinder sollen auch Erwachsene aller Altersgruppen und Studenten an internationalen Wissensvergleichen teilnehmen.
marketing-BÖRSE | 14.11.2006
Die Industrieländerorganisation OECD plant derzeit zwei neue Pisa-Tests.

Zuerst sollen Erwachsene mit einfachen Aufgaben getestet werden. "Da geht es um Basiskompetenzen. 2009 ist das angestrebte Ziel", sagte der Pisa-Koordinator der OECD, Andreas Schleicher, der FTD. In einigen Jahren ist zudem ein Vergleichstest für Studenten geplant.

Ein Pisa-Test für Erwachsene könnte einen ähnlichen Weckruf für lebenslanges Lernen auslösen, wie es die Pisa-Studie für das Schulsystem tat. Das mittelmäßige Abschneiden deutscher 15-Jähriger beim Pisa-Schülertest hatte vor fünf Jahren zuerst einen "Bildungsschock" ausgelöst, dann aber zu Schulreformen in fast allen Bundesländern geführt.

Quelle und weitere Informationen unter:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/131035.html