print logo

Podcasting liefert Fachinformationen

T-Systems bietet Podcasting für technikaffine Zielgruppe. 'Network News' neben Printausgabe und E-Mail-Version auch im Audio-Format als Podcast
deleted | 24.03.2006

T-Systems beschreitet mit Podcasting neue Wege in der Kundenkommunikation. Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom bietet Kunden und Interessierten ab sofort die Möglichkeit, die Inhalte des Technologie-Magazins 'Network News' neben der Printausgabe und der E-Mail-Version auch im Audio-Format zu erhalten. Diese Podcasts stehen auf der Internet-Seite www.t-systems.de/networknews kostenlos zum Download bereit. Nutzer hören ihn über mobile Endgeräte oder am PC.

Mit dem Network-News-Podcast erhalten Interessierte die wichtigsten Inhalte zu einem Schwerpunktthema aus der ICT-Welt (engl.: Information- and Communications Technology). T-Systems trägt mit diesem neuen Angebot dem allgemeinen Trend Rechnung, dass Kunden heute Informationen nicht nur schriftlich oder online, sondern zunehmend auch flexibel und unabhängig von Zeit und Ort konsumieren wollen. Mit Podcast bestimmt der Nutzer selber, ob er die Informationen per MP-3-Player unterwegs auf dem Weg zur Arbeit, im Büro am PC oder zu Hause über die Stereoanlage bekommt

Journalisten erstellen die Inhalte des Magazins Network News; Hörfunk- und Fernsehsprecher sprechen die speziell für das Audio-Format überarbeiteten Texte. Bei seiner Premiere wird sich der Audio-Newsletter auf knapp acht Minuten Länge mit dem Thema Daten- und E-Mail-Archivierung beschäftigen, nachfolgende Ausgaben umfangreicher geplant. Ausführliche und detaillierte Informationen zu den Themen lassen sich auf der Webseite ( www.t-systems.de/networknews ) erschließen; der Podcast-Sprecher weist Interessierte auf die entsprechenden Links hin. T-Systems bietet den neuen Dienst vorerst quartalsweise an, parallel zur Print-Ausgabe und zum E-Mail-Newsletter.

Interessierte können den Podcast über einen so genannten RSS-Feed (Really Simple Syndication) kostenfrei abonnieren, den T-Systems im Internet zur Verfügung stellt. Nutzer abonnieren den Newsletter mit einer entsprechenden Software und bekommen so automatisch ein Update, sobald neue Network News angeboten werden. Der Konsument entscheidet selbst, wann er die Informationen aufnehmen möchte, ob auf dem Weg zur Arbeit, über die Stereo-Anlage, am PC oder an anderen Endgeräten.

Nutzerverhalten im Blick

International nimmt die Verbreitung von Podcasting erheblich zu. Die Zahl der Nutzer steigt seit dem Beginn von Podcasting Mitte 2004 kontinuierlich an. Die Marktforscher von E-Marketer erwarten nach einer Umfrage in den USA für dieses Jahr ein Podcasting-Publikum von zehn Millionen Amerikanern, 2008 sollen es schon 25 Millionen sein.