print logo

Produktinfos einfach managen

Fujitsu Siemens Computers setzt auf Step als Produktinformations - Managementsystem – Stibo-Programm verbessert Abläufe in der Kundenkommunikation
Stibo Systems GmbH | 29.08.2007
Augsburg/Hamburg, August 2007. Fujitsu Siemens Computers verbessert die Abläufe in der Produktkommunikation und erhöht den Detaillierungsgrad der Informationen für die Kunden. Dies ermöglicht vor allem der Einsatz der Multi-Channel-Publishing-Software Step von Stibo Catalog. Damit verwaltet der IT-Hersteller künftig die Daten und Bilder von mehr als 20.000 Komponenten in bis zu 25 Sprachen.

Fujitsu Siemens Computers informiert Großkunden und Endverbraucher über seine Produkte, Angebote und Preise über diverse elektronische Kanäle. Dazu zählen Internet, Extranet, Partnerportale, Webshops oder CDs. Für Messen oder Produktlaunch-Events werden die Informationen zum Teil als Printversion erstellt. Sämtliche Produktangaben basieren auf einem Datenbestand von 20.000 bis 30.000 unterschiedlichen Komponenten. Je nach Vertriebsgebiet müssen die Produktinformationen in bis zu 25 Sprachen verwaltet werden. Bisher waren die Informationen verteilt und teilweise redundant auf verschiedene Applikationen wie SAP, Konfigurationsdatenbanken, Web-CMS und Office Dokumenten vorhanden.

Künftig wird die Publishing-Software Step die zentrale Datenbank für alle Produktinformationen und Illustrationen darstellen und die direkte Ausgabe in die Medien übernehmen. „Wir haben uns für das Stibo-Programm entschieden, weil es in der Lage ist, unsere Produkthierarchie darzustellen, es sämtliche Konfigurationen abbilden kann, sich in die bestehende IT-Landschaft integrieren lässt und sich die Informationen und Bilder sauber über XML und Web-Applikationen exportieren lassen “, sagt Ricarda Rodatus, Senior Director Marketing Infrastructure Products bei Fujitsu Siemens Computers. „Dadurch vereinfachen sich nicht nur die internen Abläufe, sondern wir liefern bei der Weiterverarbeitung von Produktinformationen zum Beispiel bei Resellern und deren Webshops wesentlich detailliertere und individuellere Angaben.“

Manfred Heckt, Country Manager Northern Europe bei Stibo Catalog betonte zu dem Neuauftrag: „Die Entscheidung von einem führenden europäischen IT-Hardwarehersteller für Step zeigt, dass das Programm sämtliche Anforderungen der Informationskette von der Dateneingabe über die Bearbeitung bis hin zur Ausgabe erfüllt. Damit ist es das einzige System, das sich branchenübergreifend vom Versandhandel über B-to-B-Handel bis zur produzierenden Industrie eignet.“

Über STIBO CATALOG
Stibo Catalog ist Anbieter von Software- und Service-Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Produktinhalte effizient zu verwalten und Produkt-/Werbeangebote konsistent auf mehreren Auslieferungskanälen anzubieten. Stibo Catalog wurde 1976 gegründet und beschäftigt gegenwärtig mehr als 170 Mitarbeiter in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Singapur. Es gehört zu Stibo A/S mit den zwei Schwesterfirmen CCI Europe, dem weltweit führenden Anbieter von Systemlösungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, und Stibo Graphic, einem der größten Druckhäuser Europas. Zu den Kunden von Stibo Catalog gehören unter anderem BayWa, Denios, RS Components, Premier Farnell, Siemens, Conrad Electronic, Millipore, MSC Industrial Supply Company, ELFA.

Mehr zu Stibo Catalog und zu STEP unter http://www.stibocatalog.de



Herausgeber:

STIBO CATALOG GmbH
Ernst-Mantius-Str. 9
D - 21029 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 523 89 62 - 0
Pressestelle:

Public Relations v. Hoyningen-Huene
Heimhuder Str. 79, 20148 Hamburg
Ansprechpartner: Marc v. Bandemer
Tel.: 040 / 416208-17
E-Mail: mvb@prvhh.de