print logo

Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker spricht auf der greenmeetings und events Konferenz

Die Fachkonferenz findet am 1. und 2. März 2011 im Congress Centrum Mainz / Rheingoldhalle statt.
Frankfurt am Main, 3. Februar 2011. Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker ist einer der Hauptredner der hochkarätig besetzten greenmeetings und events Konferenz. Die Fachkonferenz zur Organisation nachhaltiger Veranstaltungen findet am 1. und 2. März 2011 im Congress Centrum Mainz / Rheingoldhalle statt. Sie wird vom GCB German Convention Bureau e.V. zusammen mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) organisiert. Weizsäcker wird in seiner Key-Note Rede für den Bereich Wirtschaft am zweiten Kongresstag um 14.00 Uhr über das Thema „Auch Technologie und Politik spielen eine Rolle für die Green Economy“ sprechen.



Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zieht sich wie ein roter Faden durch die Vita des Naturwissenschaftlers, Politikers, Universitätsprofessors und Buchautors. So ist er aktuell Co-Präsident des International Panel for Sustainable Resource Management. Dieser Ausschuss ist eine internationale wissenschaftliche Einrichtung unter dem Dach des UN-Umweltprogramms und hat die Aufgabe, Fakten über die Folgen der Ausbeutung erneuerbarer und nicht erneuerbarer Ressourcen zusammenzutragen.



Darüber hinaus war der 72-jährige unter anderem in den 80er Jahren als Direktor bei der UNO in New York sowie von 1998 bis 2005 als Mitglied des Deutschen Bundestages auch als Vorsitzender der Enquête-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft und als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit tätig. Von 2006 bis 2008 leitete er die kalifornische Umwelthochschule Santa Barbara. 2008 erhielt er auch den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. In seinem aktuellsten Buch „Faktor Fünf: die Formel für nachhaltiges Wachstum“ (2010) erläutert er zusammen mit zwei Co-Autoren das Konzept für zukunftssicheres, umweltschonendes Wirtschaften. Dieser neue Bericht an den Club of Rome zeigt auf, wie Rohstoffe effizienter genutzt und dadurch, unter Einsatz neuer Technologien, sogar zu mehr Wohlstand und Lebensqualität führen können.



Der fünffache Vater Weizsäcker befindet sich als Umweltspezialist auf der greenmeetings und events Konferenz in bester Gesellschaft. So ist Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und ehemaliger Bundesumweltminister, Schirmherr der Tagung und prominenter Hauptredner des ersten Kongresstages. Eine weitere Key-Note Rede hält Wolfgang Gutberlet am Morgen des zweiten Kongresstages. Der von Capital und dem WWF als Umweltmanager des Jahres 2005 ausgezeichnete Vorstandsvorsitzender der Lebensmittelkette tegut sowie Gründer der Gutberlet Stiftung & Co. wird das Thema „Corporate Social Responsibility und Wirtschaftlichkeit“ beleuchten. Bereits Ende der 80er Jahre rief Gutberlet zwei Stiftungen ins Leben, die die Aufgabe haben, die Führung des Unternehmens zu sichern und Teile des Unternehmenseinkommens gemeinnützig zu verwenden.



Ausführliche Informationen über die Registrierung, Inhalte und das Kongressprogramm sind auf der Website www.greenmeetings-und-events.de erhältlich. Weitere Details zu Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker sind auf seiner Homepage www.ernst.weizsaecker.de zu finden.