print logo

PUMA gewinnt Deutschen Mediapreis für kreativste Idee in der Kategorie Online/Mobile/Social Media

„Hardchorus Song Contest“ von PUMA wurde am 27. Januar in München zum 13.Deutschen Mediapreis ausgezeichnet.
PUMA AG | 01.02.2011
Herzogenaurach, 28. Januar 2011: Am 27. Januar kam die deutsche Media-Szene in München zum 13. Deutschen Mediapreis zusammen. Als kreativste Media-Idee in der Kategorie Online/Mobile/Social Media wurde der „Hardchorus Song Contest“ von PUMA ausgezeichnet, mit dem Zenithmedia aus Düsseldorf ins Rennen ging.

Der Eurovision Song Contest (ESC), der 14 Tage vor der Fußball-WM stattfand, gab den Kreativen die perfekte Steilvorlage, eine Gegenbewegung zu starten: den Hardchorus Song Contest. Für den Wettbewerb von Fangesängen der Fußballnationen England, Frankreich, Italien und Deutschland wurden Videos produziert, in denen vergangene und aktuelle Hits des ESC von Fan-Chören der jeweiligen Nation gesungen wurden. Internetnutzer konnten die Videos auf dem YouTube-Kanal von PUMA anschauen und darüber abstimmen, welche Nation gewinnen sollte. Außerdem bestand die Möglichkeit, Videos eigener Fangesänge hochzuladen und die gesamte Aktion zu kommentieren. Banner und viral gestreute Spots machten auf den Contest aufmerksam, außerdem wurden am Abend des Eurovision Song Contests TV-Spots im Gegenprogramm geschaltet, die den Hardchorus Song Contest zeigten und auf das Voting verwiesen.

Die gesamte WM-Kommunikation von PUMA zielte mit der Kampagne „Liebe = Fußball“ darauf ab, die Marke durch die Vermittlung von Freude am Fußball emotional aufzuladen. Nicht nur die Sportler sollten im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem die Fans, die den Spaß am Spiel teilen. Der Hardchorus Song Contest als Teilaktion der WM-Kampagne gab Fans die Möglichkeit, ihre wahre Liebe zum Fußball zu zeigen.

„Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung. Mit dem Hardchorus Song Contest haben wir eine interaktive Aktion kreiert, die für viel Aufmerksamkeit sorgte und gleichzeitig den für PUMA typischen, augenzwinkernden provokanten Charakter transportiert, für den unsere Marke steht“, so Eva Janich, Marketingleiterin von PUMA Deutschland.