print logo

Qualifizierte Signaturen erstmalig für Apple möglich

Deutsche Post AG | 10.09.2009
Bonn, 09.09.2009 - Neue Signaturlösung der Deutschen Post:

Jetzt können auch Mac-Anwender Dokumente auf ihren Apple Macintosh Rechnern qualifiziert elektronisch signieren. Möglich macht dies eine Komplettlösung des Trustcenters der Deutschen Post.

Die qualifizierte elektronische Signatur ist eine rechtsverbindliche Unterschrift, die der eigenhändigen Unterschrift auf Papier gleichgestellt ist. Sie wird zum Signieren von E-Mails, digitalen Verträgen und Vollmachten benötigt. Elektronische Rechnungen, die Geschäftspartner untereinander austauschen (B2B), müssen laut Umsatzsteuergesetz qualifiziert signiert sein, um für den Vorsteuerabzug anerkannt zu werden. Mittlerweile werden in vielen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung beispielsweise beim elektronischen Handelsregister oder beim Abfallnachweisverfahren im Zuge der Entsorgung gewerblicher Abfälle elektronische Signaturen verbindlich eingesetzt.

Das neue Produktpaket von Signtrust ist ab der Mac-Version Leopard 10.5 einsetzbar. Es umfasst eine Signtrust Card Signaturkarte, die Signatursoftware SignLive von intarsys sowie den Kartenleser Secoder des Herstellers ReinerSCT. Alle Signaturkomponenten entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.
Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten finden sich auf der Signtrust Website www.signtrust.de.

Unternehmenskontakt:
Deutsche Post DHL
Kommunikation
Uwe Bensien
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail:

Pressekontakt:
Michael Wayand
Goergen Kommunikation
Research und Public Relations
Ubierring 43
50678 Köln
Telefon: 0221 / 938 538 17
Fax: 0221 / 938 538 23
Mobil: 0170/ 83 45 923
www.goergen-kommunikation.de
michael.wayand (at) goergen-kommunikation.de

Deutsche Post – Die Post für Deutschland
Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als „Die Post für Deutschland“ weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von über 54 Milliarden Euro.

Logo of Deutsche Post AG
Über Deutsche Post AG

Planung, Support, Services und Fulfillment - die Deutsche Post begleitet Sie in allen Prozessen entlang der Wertschöpfungskette des Dialogmarketi