print logo

QUISMA bietet seinen Kunden Google Local Business Ads

QUISMA setzt auf den Trend Lokale Suche und bietet seinen Kunden so genannte Local Business Ads.
Quisma GmbH | 30.11.2006
Die Online-Marketing-Agentur QUISMA setzt auf den Trend
Lokale Suche und bietet seinen Kunden so genannte Local Business Ads, lokale Anzeigen, die
bei Google Maps geschaltet werden. Unternehmen jeder Größe können auf diese Weise mithilfe
einer einzigen Anzeigengruppe ihr Keyword Advertising auf verschiedene Standorte
ausrichten. Ziel ist es, für lokal verfügbare Produkte und Dienstleistungen noch mehr Kunden
vor Ort zu erreichen. Der Dienst Local Business Ads ist seit Anfang des Monats in Deutschland
verfügbar.

Rund ein Viertel aller Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Hintergrund. Darauf hat der
Suchmaschinenanbieter reagiert und bietet jetzt auch lokales Keyword Advertising, so genannte Local
Business Ads, an. Hier werden über Google Maps Anzeigen geschaltet und mit einer Markierung auf
der Karte verknüpft. QUISMA ist eine der ersten Agenturen in Deutschland, die dieses Format für
seine Kunden umsetzt und ihnen auf diese Weise ermöglicht, lokal verfügbare Produkte und
Dienstleistungen den Konsumenten in der jeweiligen Region nahe zu bringen.
Ronald Paul, Geschäftsführer und Inhaber der QUISMA GmbH, kommentiert: „Local Search wird
schon lange als großer Trend gehandelt und ich bin froh, dass uns mit Local Business Ads hier in
Deutschland endlich ein lokales Vermarktungsinstrument zur Verfügung steht. Die Vorteile liegen auf
der Hand. Unabhängig davon, ob ein Kunde für einen oder für mehrere Unternehmensstandorte wirbt,
bieten Google Maps Anzeigen eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, genau die Zielgruppen
anzusprechen, die in der jeweiligen Gegend nach Produkten und Services suchen. Zugleich erreicht
ein Werbetreibender mehr Kunden, wenn seine Anzeigen nach relevanten Suchanfragen sowohl bei
Google als auch bei Google Maps geschaltet werden.“
Standortbezogene Unternehmensanzeigen werden bei Google Maps auf der entsprechenden Karte
am Standort des betreffenden Unternehmens durch ein Symbol gekennzeichnet. Eine Anzeige kann
mithilfe einer einzigen Anzeigengruppe auf jeweils verschiedene Standorte ausgerichtet werden.
Wenn beispielsweise eine Hotelkette Häuser in Hamburg und Frankfurt bewerben möchte, benötigt sie
für die Anzeigengruppe nur "Hotel"-Keywords. Für Nutzer, die nach einem "Hotel in Hamburg" suchen,
wird die Anzeige für das Hamburger Hotel geschaltet, und analog für Nutzer, die nach einem "Hotel in
Frankfurt" suchen, die Werbung für das Frankfurter Hotels eingeblendet.