print logo

Rahmenprogramme: Erfahrungswerte wichtiger als Budget

Eine Studie ergab: Budget ist zweitrangig, das Konzept muss live begeistern.
MICE AG | 03.03.2011
Der Einkauf von Rahmenprogrammen, Incentives und Entertainment lässt sich nicht über den Standard-Einkauf abwickeln. Eine Studie ergab: Budget ist zweitrangig, das Konzept muss live begeistern.

Wie finden Veranstaltungsplaner ihre Anbieter für Team-Motivation, Rahmenprogramme und Entertainment? Die MICE AG nutzte den ersten stb marketplace des Jahres, um von rund 700 Veranstaltungsplanern Antworten zu erhalten. 38,8 % gaben an, nur Anbieter auszuwählen, die sie selbst schon einmal auf Events erlebt haben oder ihnen empfohlen wurden. 22,6 % entscheiden nach Budget und 18,4 % nach Originalität des Anbieters. „Rahmenprogramme oder Künstler lassen sich nicht wie ein Tagungsraum buchen. Ich muss sie live erleben, damit ich sehe, ob sich meine Teilnehmer davon begeistern und fesseln lassen. Das Konzept muss stimmen, der Funke muss über springen.“, so Michael Reif, Trainings-Administrator Marketing der British American Tobacco (Germany) GmbH.

Am 7. April findet der zweite stb marketplace 2011 in der Maimarkthalle Mannheim statt. Das Sonderthema der Veranstaltungsmesse: „Rahmenprogramme, Motivation und die besten Künstler“. Mehr als 50 von 200 Anbietern präsentieren ihre Konzepte zum Themenspecial. Zu ihnen gehören Incentive- und Eventagenturen wie Jochen Schweizer Events, Entertainment-Anbieter wie das GlasBlasSing Quintett (Flaschenmusik bekannt aus der letzten „Wetten, dass …“ – Sendung), Künstler aus den Bereichen Pantomime und Zauberei, Show-Catering-Anbieter, Kabarettisten, Bauchredner und vieles mehr. Veranstaltungsplaner von großen und kleinen Events sind eingeladen, auf dem stb marketplace neue Konzepte live zu erleben und zu testen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Besucherregistrierung erfolgt über www.stb-marketplace.de