print logo

Recap Affiliate TactixX 2011 – Tag 1

Fachmesse überzeugte mit spannenden Vorträgen, hochkarätigen Referenten und geballter Kompetenz.
iProspect GmbH | 14.04.2011
Mit einer Rekordzahl von 500 Kongressteilnehmern fand am 12. April die Affiliate TactixX parallel zur Internet World Messe im Internationalen Congress Centrum (ICM) der Messe München statt. Wie in den vergangenen Jahren überzeugte die Fachmesse mit spannenden Vorträgen, hochkarätigen Referenten und geballter Kompetenz.

Nach einführenden Worten von Markus Kellermann (Head of Affiliate Marketing) startete die Konferenz mit der zukunftsweisenden Keynote von Bernd T. Werner (Gruppe Nymphenburg) zum Thema „Online Kommunikation aus Sicht des Neuromarketing“. Anschließend diskutierten zwei Experten des BVDW die Folgen der EU E-Privacy Richtlinie von der das Affiliate Marketing vor allem durch das Cookie-Tracking betroffen ist.

Nach einer kurzen Kaffeepause verriet Nils Römeling was man in 2 Jahren auf Weltreise erlebt und wie man diese mit Webprojekten finanzieren kann. Nach „7 Tipps für den Affiliate auf Weltreise“ wurde der Vormittag mit dem Panel „Affiliate vs. Merchant – Probleme vermeiden“ abgerundet. Mit Andre Alpar (Rocket Internet GmbH), Martin Sinner (idealo.de), Axel Jack Metayer (kfz.net), Marc Brandecker (1&1 Internet AG) und Sascha Schafbuch (MYDAYS) waren alle Seiten vertreten, so dass die Diskussion einige interessante Lösungsansätze hervorbrachte.

Wie in den letzten Jahren wurden nach dem Mittagessen für Affiliates und Merchants unterschiedliche Sessions angeboten. Die Merchant Session, moderiert von Philipp Westermeyer (adyard GmbH), wurde von Eric Pütz (E-Plus) gestartet. In dem innovativen Vortrag zeigte er den Zuhörern interessante Erkenntnisse zu den Auswirkungen einer Postview-Kampagne sowie Entwicklungen im Pay-per-Call und Post-Interactive Tracking. Anschließend präsentierte der eBay EU Affiliate Manager Peter Höftberger diverse Möglichkeiten die Qualität des Traffics nachhaltig zu steigern. Im abschließenden Merchant Panel durchleuchteten zwei Mobile-Experten die aktuelle und zukünftige Situation im Mobile Affiliate Marketing und zeigten das Potenzial dieses Kanals.


Bilder und weitere Eindrücke unter
http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/aktuelles/blog/recap-affiliate-tactixx-2011-tag-1/