print logo

Red Hat erweitert Angebot für System-Management und -Überwachung

Red Hat Command Center rundet Portfolio ab
Red Hat | 15.06.2007
München, 13. Juni 2007 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen, baut den Funktionsumfang des Red Hat Command Centers aus. Das Center ist ein Online-Überwachungssystem für IT-Infrastrukturen. Es wird über das Red Hat Network als „Software as a Service“ (SaaS) bereit gestellt. Mit dem Funktionsausbau steht einer breiten Schicht der Red Hat-Kunden eine umfassende Überwachungstechnologie für den Unternehmenseinsatz zur Verfügung. Red Hat Command Center verursacht lediglich einen Bruchteil der Kosten vergleichbarer, vor Ort installierter Produkte. Die neue Version bietet im Rahmen eines einzigen Abonnements unbegrenztes Up/Down-Monitoring für sämtliche Systeme innerhalb des Kundennetzwerks. Das Red Hat Command Center mit den Erweiterungen ist ab heute in Nordamerika und weltweit im Laufe dieses Jahres verfügbar.

Mit Command Center erweitert Red Hat sein Angebot an Werkzeugen für die Systemüberwachung, zur Installation vor Ort oder per SaaS. Kunden haben so maximale Auswahl und finden für jedes Einsatzszenario die passende Lösung. Das Red Hat Command Center bietet kostengünstige, anwenderfreundliche Überwachungsfunktionen für eine große Palette an IT-Infrastrukturkomponenten – von Servern und Netzwerkgeräten bis zu Geschäftsanwendungen und Websites. Kunden können nicht nur ihre Installationen von Red Hat Enterprise Linux und JBoss überwachen, sondern ebenfalls ihre Webserver (Apache, Tomcat), Datenbanken (Oracle, MySQL) sowie Netzwerkdienste (DNS, FTP, SNMP).

„Wir setzen das Red Hat Command Center bereits seit 2003 ein“, erklärt Chad Decatur, Sr. Manager of Infrastructure bei IT Resources. „Es erlaubt uns eine extrem effektive Überwachung unserer Red-Hat- und Microsoft-Server einschließlich der zugehörigen Netzwerkinfrastruktur. Mit dem Command Center sehe ich auf einen Blick, wie gut unsere IT-Abteilung ihre Arbeit macht, werde rechtzeitig über drohende Ressourcen-Engpässe gewarnt und erhalte am Ende jedes Monats ein umfassendes Betriebsprotokoll.“

Das Red Hat Command Center ergänzt die weiteren über das Red Hat Network bereit gestellten Management-Dienste und die größeren, vor Ort installierten Systemmanagement-Infrastrukturen Red Hat Network Satellite und JBoss Operations Network. Seit dem Start von Red Hat Network im Jahr 2000 bietet Red Hat seinen Kunden ein umfassendes und kontinuierlich wachsendes Programm aus Vor-Ort- und SaaS-Lösungen für das Systemmanagement:

SaaS-Lösungen
Die grundlegende SaaS-Lösung für das Systemmanagement ist Red Hat Network Hosted. Diese Lösung bietet Software-Updates sowie Management- und Bereitstellungslösungen, ohne dass eine zusätzliche Infrastruktur beim Kunden notwendig ist. Mit den neuesten Sicherheitskorrekturen und Patches für Red Hat Enterprise Linux, Directory Server, Application Stack – sowie neuerdings auch für jede über Red Hat Exchange erhältliche Drittanbieter-Anwendung – können die Kunden ihre Rechner immer auf dem aktuellen Stand halten. Red Hat Network Hosted ist in jedem Abonnement von Red Hat Enterprise Linux enthalten. Das Red Hat Command Center erweitert diese Funktionalität um Leistungsmerkmale wie Online-Überwachung, Alarmierung und Eskalation. Und da eine Überwachung sämtliche Elemente einer Lösung erfassen sollte, ist das Red Hat Command Center in der Lage, eine Vielzahl von Betriebssystemen, Middleware-Umgebungen sowie Netzwerk- und Hardware-Geräten zu überwachen.

Vor-Ort-Lösungen
Die wichtigsten Vor-Ort-Lösungen für das Systemmanagement sind Red Hat Network Satellite und JBoss Operations Network. Diese Produkte wurden für größere Systemumgebungen entwickelt und bieten höchste Funktionalität und Skalierbarkeit. Red Hat Network Satellite unterstützt Software-Updates, Konfigurationsmanagement, Bare-Metal-Provisioning, Systemüberwachung und Virtualisierungsmanagement für Red Hat Enterprise Linux. Diese Lösung ist ideal für große Konfigurationen geeignet, die aus ein paar Dutzend bis zu mehreren tausend Servern bestehen. JBoss Operations Network bietet betriebssystemübergreifendes Systemmanagement für die JBoss Application Platform. Es verwendet eine Server/Agent-Architektur und bietet Inventarisierung, Administration, Konfiguration, Bereitstellung und erweiterte Überwachung von Komponenten, einschließlich Middleware-Anwendungen.

„Mit der Einführung dieses erweiterten Command Center-Angebots erweitert Red Hat erneut seine Produktpalette für das Systemmanagement im ‚Software-as-a-Service’ Modell“, erklärt Donald Fischer, Vice President Online Services bei Red Hat. „Die umfassende Systemmanagement-Produktreihe von Red Hat – einschließlich Vor-Ort und SaaS-Bereitstellung – eröffnet unseren Kunden die Möglichkeit, jederzeit genau die Lösung auszuwählen, die ihren Anforderungen und ihrem Finanzrahmen entspricht.“

Weitere Informationen unter:
Red Hat Network: http://www.redhat.com/rhn/
Red Hat Command Center: http://www.redhat.com/command_center/
JBoss Operations Network: http://www.jboss.com/services/jbossnetwork

Pressekontakt Red Hat:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstr. 1
82178 Puchheim
Tel.: 089-800 908-27
Fax: 089-800 908-10
eMail: sascha.smid@axicom.de
Web: http://www.axicom.de

Red Hat, Inc.
Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen. Das Unternehmen hat seine Zentrale in Raleigh, North Carolina. Es unterhält über 50 Niederlassungen weltweit. CIOs haben Red Hat in der Studie des CIO Insight Magazine drei Jahre in Folge zum Anbieter von Unternehmens-Software gewählt, der ihnen den größten Wert liefert. Red Hat bietet hochwertige, kostengünstige Technologien an. Dazu gehören die Betriebssystemplattform Red Hat Enterprise Linux, Applikationen und Managementlösungen sowie Lösungen für den Aufbau einer Service-orientierten Infrastruktur (SOA), inklusive JBoss Enterprise Middleware Suite. Red Hat bietet seinen Kunden darüber hinaus weltweit Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Weitere Informationen stehen auf www.redhat.de zur Verfügung.
Logo of Red Hat
Über Red Hat

Wir verfügen über ein breites Portfolio, das hybride Cloud-Infrastruktur, Middleware und agile Integration umfasst.