print logo

Rekordaufkommen von Bestellungen bei Quelle-Abverkauf

- mehr als 70 000 Bestellungen in 24 Stunden - Intershop-Software besteht Stresstest souverän - Externe Infrastruktur zeitweise überlastet
Jena, 2. November 2009 – Der Quelle-Abverkauf über das Internet startete mit einem Rekordaufkommen: Innerhalb von 24 Stunden wurden über 70.000 Bestellungen über die Quelle-Webseite erfolgreich entgegen genommen. Gegenüber stern.de sagte Thomas Schulz, der Sprecher des Quelle-Insolvenzverwalters: „Wir hatten in der Vorbereitung mit rund 30.000 Bestellungen in 24 Stunden gerechnet. Dieses Ziel haben wir in der Hälfte der Zeit erreicht." Die E-Commerce-Software Enfinity Suite von Intershop bestand den Stresstest und ermöglichte es, alle Bestellungen zuverlässig abzuwickeln. Auch wenn die erprobte E-Commerce-Lösung dafür steht, stabile Performance auch unter großer Last abzufangen: Diese Größenordnungen werden selten gefordert.
Quelle hatte in Erwartung großen Interesses zusätzliche Serverkapazitäten aufgebaut. Dennoch kam es zu Engpässen in der Verfügbarkeit der Webseite www.quelle.de. Verursacht wurde dies durch die stellenweise Überlastung der Netze nach Fürth. Derzeit arbeiten Provider daran, zusätzliches Volumen für die betroffenen Netzknoten bereitzustellen.
Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die Orchestrierung der gesamten Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom, Quelle und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und weiteren europäischen Ländern. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.


Intershop Pressekontakt:
Heide Rausch
Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news