print logo

Robert Collymore ist Top Speaker bei der 14. Call Center Convention in Wien

Der CEO der afrikanischen Vodafone Tochter Safaricom Ltd. präsentiert M-PESA, das innovative bargeldlose Handybezahlsystem
Kenia´s größtes Mobilfunkunternehmen Safaricom Ltd. erfährt 2007 internationale Beachtung durch die Entwicklung und Einführung von M-PESA, dem einzigartigen und innovativen bargeldlosen Zahlungsverkehr per Mobiltelefon.

Seit 1. November 2010 ist Robert Collymore CEO und Vorstand von Safaricom Ltd.

Bei der 14. Call Center Convention von Competence Call Center am 13. Oktober 2011 im Studio 44 in Wien präsentiert er das innovative Geschäftsmodell, welches den Finanz- und Telekommunikationssektor in Afrika revolutionierte.


Das gemeinsam von Safaricom Ltd. und Vodafone entwickelte System M-PESA ermöglicht Kenia als erstem Land den Geldtransfer über Mobiltelefon. Für das afrikanische Land in dem im Schnitt jeder zweite Einwohner ein Handy hat, jedoch nur 15 % aller Menschen ein eigenes Bankkonto besitzen, eine bahnbrechende Innovation.

M-PESA - zu Deutsch soviel wie „mobiles Geld“ - macht Geldtransfers für den Endnutzer so einfach wie das Verschicken einer SMS. Für die Durchführung der Ein- und Auszahlungen sorgen landesweite Shops.


Die Zahl der M-Pesa-Teilnehmer liegt aktuell bei rund 8 Millionen, umgerechnet über 200 Millionen Euro werden monatlich in Kenia via Handy überwiesen.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich alle großen Unternehmen auf den Service eingestellt. Strom- und Wasserrechnungen lassen sich per Handy bezahlen, ebenso der Einkauf in Supermärkten, Eintrittskarten oder Flugtickets.


Robert Collymore verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und ist viele Jahre unter anderem für die Vodacom Group, Vodafone und British Telecom Plc. in unterschiedlichen Positionen tätig.

Vor seiner Tätigkeit bei Safaricom Ltd. ist Robert Collymore Chief Officer for Corporate Affairs der Vodacom Group.


Über die 14. Call Center Convention:

Die Call Center Convention präsentiert am 13. Oktober 2011 zum Thema “Exceptional Business Cases: Thinking and acting outside the box – developing and applying new Business Models” Vortragende aus Afrika, Europa und dem arabischen Raum. Als Highlight der Abendveranstaltung wird der 6. CCC Special Award an eine herausragende Persönlichkeit der Branche verliehen.



Die Speaker der 14. Call Center Convention:

Henry Bacha, Chief Commercial Officer, Abu Dhabi Finance, Vereinigte Arabische Emirate

Robert Collymore, Chief Executive Officer, Safaricom, Kenia

Haktan Kilic, Vice President Customer Care, Türk Telekom, Türkei

Nicolas Lenoir, Director Europe Operation, Carglass Specials, Frankreich

Dr. Nicola J. Millard, Customer Experience Futurologist, BT, United Kingdom

Jacques Piot, Customer Care Director, Mutuelle Prévadiès, Frankreich

Frank Reimesch, Head Customer Care, Media-Saturn, Deutschland

Karsten Wenke, Senior Manager Conversion , Sky Deutschland, Deutschland



Treffen Sie die Call Center Branche im Oktober in Wien!

Datum: Donnerstag, 13. Oktober 2011
Beginn: Registrierung 12:30, Eröffnung 13:00, Ende ca. 21:00

Mehr Informationen, Programm und Anmeldung unter:
www.yourccc.com/de/convention