print logo

SapientNitro übernimmt CLANMO, eine der führenden Mobile-Agenturen in Europa

SapientNitro hat mit Wirkung vom 1. Juli eine Vereinbarung zum Kauf der Mobile-Agentur CLANMO in Köln unterzeichnet.
Die Akquisition stärkt SapientNitros bereits vorhandene Kompetenz, Kunden außergewöhnliche End-to-End Mobile Expertise anzubieten. Darüber hinaus erweitert SapientNitro damit sein einzigartiges Serviceangebot im Multi-Channel Marketing und Multi-Channel Commerce in Europa, insbesondere in Deutschland.



Gemeinsam werden SapientNitro und CLANMO ihre Kunden dabei unterstützen, strategische Wettbewerbsvorteile inmitten einer durch Mobile verursachten Disruption in Kommunikation und Transaktion auszubauen. Sie definieren dabei maßgeblich die Neugestaltung und Qualität der Beziehung zwischen Marken, Unternehmen und ihren Kunden.



“Der Zukauf von CLANMO unterstützt die europäische Strategie von SapientNitro, unsere Kompetenzen im Bereich Mobile auszubauen und ein in Europa basiertes Center als Pendant zu unserem Mobile Center of Excellence in Atlanta zu etablieren“, sagt Dr. Christian Oversohl, Geschäftsführer SapientNitro Europa. „Während Mobile sich zu einem dominierenden Kanal entwickelt, über den Unternehmen mit ihren Kunden Beziehungen unterhalten, sehe ich keinen anderen Player in Europa, der für die hohe Qualität sowie Breite und Tiefe seines Mobile Services Portfolios derzeit so angesehen ist, wie CLANMO. Mobile wird zusehends das bevorzugte Instrument für Kommunikation und Transaktion der Konsumenten; neben der Weiterentwicklung von Smartphones, Tablets und Touchscreen-Vertriebsstationen schlägt Mobile damit die Brücke zwischen Marketing und Vertrieb.“



CLANMO ist eine Full-Service Mobile-Agentur mit Fokus auf Strategie, Kommunikation, Design und technische Implementierung. Ihre Lösungen reichen von Mobile Marketing und Mobile Brand Experience zu m-Commerce und Mobile Social Media. In diesem dynamischen Marktumfeld ist CLANMO eine der führenden Mobile-Agenturen mit 50 Mitarbeitern am Standort Köln. Mit ihrer Arbeit für Lufthansa und Audi hat CLANMO ihre Fähigkeit bewiesen, sowohl Mobile Marketing- als auch Mobile Transaktions-Lösungen erfolgreich für große Kunden liefern zu können.



„CLANMO hat sich mit hoher Geschwindigkeit und breiter Anerkennung zur Perle der Mobile-Agenturen in Deutschland und Europa entwickelt und ist mit ihrer Expertise und ihrem exzellenten Kundenportfolio ein strategischer Gewinn für SapientNitro. Gemeinsam mit CLANMO sind wir noch besser als der Wettbewerb auf die hochdynamischen Anforderungen unserer Kunden vorbereitet und bauen so unsere strategische Positionierung aus", freut sich Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer von SapientNitro in Deutschland und der Schweiz.



“Wir sind begeistert, mit SapientNitro den Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam strategisch unsere Services im Mobile Marketing, der Mobile Brand Experience und im m-Commerce erweitern werden können“, sagt Joachim Bader, Geschäftsführer der CLANMO GmbH. „Neben dem strategischen Fit teilen wir starke kulturelle Gemeinsamkeiten, die die Integration sicher begünstigen werden“, ergänzt Felix Heimbrecht, Geschäftsführer bei der CLANMO GmbH.



SapientNitro hat CLANMO von der MindMatics AG übernommen. Diese war in zwei Geschäftsbereichen untergliedert: Mobile Payment (mopay) und CLANMO. Die MindMatics AG hat beschlossen, sich strategisch auf das Themenfeld Mobile Payment zu fokussieren und hat daher mit Wirkung vom 1. Juli 2011 100% der Anteile an der CLANMO GmbH an SapientNitro verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.



„Die Akquisition der CLANMO GmbH durch SapientNitro ermöglicht der MindMatics AG, ihr Kerngeschäft künftig noch mehr auf den Mobile Payment Markt und seine Bezahlplattform mopay zu konzentrieren“, sagt Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG. „Die Erlöse aus dem Verkauf erlauben uns eine höhere Flexibilität und mehr Handlungsspielraum, sollten sich strategische Investitionsmöglichkeiten im Markt ergeben. Gleichzeitig stärken wir mit frischem Kapital die führende Position, die mopay im internationalen Markt für mobile Bezahllösungen einnimmt.“



CLANMO wird weiterhin vom bisherigen Management geführt und bleibt am Standort Köln.