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schlafwelt.de auf Erfolgskurs – OTTO zieht nach zwei Jahren Spezialshop positive Bilanz

Im Vergleich zum Vorjahr konnte schlafwelt.de seinen Umsatz um 45 Prozent steigern und 33 Prozent mehr Neukunden generieren.
Otto (GmbH & Co KG) | 11.11.2011
Der OTTO-Spezialshop schlafwelt.de hat sich seit seinem Launch im November 2009 erfolgreich am E-Commerce-Markt etabliert. Ausschlaggebend dafür sind neben einem vielfältigen Produktsortiment vor allem Service- und Beratungstools, die die Vorteile des stationären Einkaufs in den Onlinehandel übertragen.

Die Zahlen sprechen für sich: Im Vergleich zum Vorjahr konnte schlafwelt.de seinen Umsatz um 45 Prozent steigern und 33 Prozent mehr Neukunden generieren. Das Sortiment zählt inzwischen ca. 8.000 Artikel aus dem Schlaf- und Wohnsegment, über 250 Markenpartner konnte der Shop bereits gewinnen.

„Das Online-Shopping Erlebnis sollte bequem und stressfrei sein. Erklärungsbedürftige Sortimente schrecken hingegen viele Kunden bisweilen ab. Mit online spezifischen Beratungs- und Serviceleistungen gelingt es uns auf schlafwelt.de diese Lücke zu schließen“, erklärt Martin Knorr, Leiter Vertrieb schlafwelt.de, den Erfolg des Konzepts. Zum Beispiel durch den Einsatz von Rich Media: So unterstützt beispielsweise ein interaktiver Video-Matratzenberater die Käufer bei der Suche nach der passenden Matratze. Ausgewählte Matratzen aus dem umfangreichen Schlafwelt-Sortiment kann man sogar bis zu 30 Tage Probeschlafen. Eine Experten-Community beantwortet zudem Fragen zum Thema Schlafen. Weitere Infos und Tipps können über die Schlafwelt-App oder das Schlafwelt.de-Lexikon abgefragt werden. In Zukunft sind weitere hilfreiche Features geplant: „Noch in diesem Jahr werden wir semantische Technologien für Produktempfehlungen und –beratung einsetzen, um unseren Kunden optimale Produktergänzungen vorzuschlagen“, verrät Carsten Graßau, Leiter Einkauf schlafwelt.de.

schlafwelt.de ist ein „Test&Learn“-Projekt der OTTO-Kerngesellschaft, dessen erfolgreiche Elemente auch für weitere Onlineplattformen wie beispielsweise www.otto.de adaptiert werden. Leistungen wie etwa der Call-Back-Service für beratungsintensive Segmente oder die Altmatratzenentsorgung wurden bereits erfolgreich im Onlineshop von OTTO integriert. Ein Matratzenberatungsfeature ähnlich wie der Video-Matratzenberater ist in Planung.

Neben shopinternen Features setzt schlafwelt.de auch auf den Einsatz von Social Media. Auf Facebook konnte der Shop bereits große Erfolge einfahren: Mit aktuell mehr als 22.500 Fans steht der Spezialshop manch großem Universalanbieter in nichts nach. Neben dem regen Dialog mit den Kunden sind vor allem kreative Mitmachaktionen, Gewinnspiele und Apps für die positive Entwicklung verantwortlich.

schlafwelt.de ist Bestandteil der Mehrmarken-Strategie von OTTO im E-Commerce. Der Shop ist eigenständig am Markt, bleibt aber Teil der Marke OTTO und setzt damit auf die bewährte Abwicklungs- und Servicequalität sowie höchste Sicherheit beim Onlinekauf. Ziel der Strategie ist die Ansprache neuer Zielgruppen und eine adäquate Vermarktung erfolgreicher Sortimente.

Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.otto.com.

Fotomaterial finden Sie hier.

Pressekontakt:
Ulrike Abratis
Telefon: +49 (40) 64 61-8630
Fax: -4490
E-Mail: ulrike.abratis@otto.de