print logo

Schluss mit nüchternen Zahlen: etracker 6.6 zeigt intuitive Analysen mit Website-Overlays

etracker präsentiert die neue Version seiner bewährten Web-Controlling Lösung
etracker GmbH | 04.05.2007
Die etracker GmbH (www.etracker.de), ein in Europa führender Anbieter von Lösungen zur Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten, präsentiert etracker 6.6, die neueste Version seiner bewährten Web-Controlling Lösung. Highlights der aktuellen, ab sofort verfügbaren Version sind die innovativen Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay. Beide Funktionen werden wie eine Folie über die Website gelegt und zeigen das Nutzungsverhalten grafisch auf der Seite an. Dank der direkten Visualisierung der Ergebnisse kann der Nutzer wichtige Web-Controlling Kennzahlen intuitiv erfassen. Das Heatmap-Overlay analysiert sämtliche Klicks der Besucher und gibt ähnlich wie eine Wärmebildkamera in farbigen Abstufungen wieder, auf welche Flächen weniger oft und an welchen Stellen sehr häufig geklickt wurde. Mit dem Clickmap-Overlay hingegen wird die Nutzungsfrequenz von aktiven Elementen wie Formularen, Links oder Buttons als transparente Überlagerung von Grafik oder Text direkt auf der Website angezeigt. So lässt sich beispielsweise auf einen Blick nachvollziehen, wann ein Teaser besonders attraktiv wirkt, welche Links weniger gut bei den Besuchern ankommen und wie sich Veränderungen der Navigation auf das Nutzerverhalten auswirken. Die innovativen Visualisierungsinstrumente von etracker 6.6 sind eine optimale Ergänzung zu Workflow-Analysen und Besucherbefragungen und ersetzen teure und aufwändige Usability-Studien.

Für Verlagshäuser, Publisher und Online-Redaktionen ist ein brandneues Feature der aktuellen Web-Controlling Version von etracker besonders interessant: etracker 6.6 identifiziert die Top-Artikel der vergangenen Stunde in Echtzeit. Mit dieser Funktion können Redakteure entsprechend zeitnah redaktionelle Änderungen durchführen. Da etracker offene Echtzeit-Schnittstellen über Web-Services anbietet, kann die Veränderung von Website-Inhalten unter Verwendung der von etracker in Echtzeit analysierten Besucherdaten sogar vollständig automatisiert erfolgen. Mit einer derart gezielten Einbindung von nutzerspezifischen Inhalten können Online-Redaktionen ihre Websites optimal an das Verhalten und die Vorlieben eines einzelnen Besuchers anpassen und eine automatische Personalisierung ihres Online-Angebots sicherstellen. Ebenfalls neu im Leistungsportfolio der etracker Web-Controlling Lösung ist die überarbeitete Online-Hilfe, die aufgrund ihrer kontextsensitiven Arbeitsweise automatisch Hilfe zu genutzten Themenfeldern anbietet und damit noch intuitiver zu bedienen ist. Hinzu kommt die optimierte Performance, dank derer selbst hochkomplexe und umfangreiche Tracking-Daten zuverlässig in Echtzeit erfasst und analysiert werden können.

Ralf Schramm, Leiter Webservices und Contentmanagement der Deutschen Bahn AG (DB Vertrieb GmbH): "Mit der Möglichkeit, über Heatmaps die hochkomplexen Zahlengebilde jetzt auch in für den Laien verständlicher Form aufzubereiten, stellt etracker auch Fachabteilungen ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, um Kundenbewegungen mit einem Blick erfassen zu können. Mit dieser Funktionalität zeigt das Team erneut seine Innovationsfähigkeit und bestätigt die Richtigkeit unserer Entscheidung beim Thema Web-Controlling auf etracker zu setzen."


Über die etracker GmbH
Die etracker GmbH ist ein in Europa führender Anbieter von Web-Controlling Lösungen und Services zur genauen Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten. Da die etracker Web-Controlling Lösung mit Pixel-Technologie arbeitet und bei jedem Seitenaufruf ein nicht wahrnehmbares etracker Zählpixel mitgeladen wird, ist Web-Controlling sehr viel genauer und aussagefähiger als herkömmliche Logfile-Analysen. etracker stellt mit exakten Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genauen Kennzahlen zum Besucherverhalten Online-Händlern alle erforderlichen Informationen zur Verfügung, um das Optimierungspotenzial einer Website zu identifizieren und die Erfolgsfaktoren ihres Online-Marketings auf Knopfdruck zu erkennen. etracker erlaubt ein übergreifendes Kampagnen-Management für sämtliche Werbeformen – von der einfachen Bannerwerbung über Newsletterkampagnen bis hin zu Keyword-Advertising und Affiliate-Marketing. Gleichzeitig schützt die Web-Controlling Lösung Internet-Werbetreibende vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und sogar Affiliate-Hopping unterbindet. Als erstem Web-Controlling Unternehmen wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die Web-Controlling Lösung von etracker wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem "Innovation 2007"-Award – dem IT-Oscar der PCpro – und mit dem "Innovationspreis 2007 ITK" der Initiative Mittelstand.

Zu den Referenzkunden von etracker Web-Controlling zählen unter anderen: ARAG, Autobild, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, Medion, OTTO Baumarkt direkt, Premiere, Sedo, T-Online, Tommy Hilfiger, Tipp24, Travelchannel sowie UNICEF.

Kontakt:
etracker GmbH
Elke Hollensteiner
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 /555659-52
Fax +49 (0)40 /555659-59
hollensteiner@etracker.de
www.etracker.de

Möller Horcher Public Relations GmbH
Niederlassung Dresden
Sandy Wilzek
Halsbrücker Str. 31a/Geo Park
09599 Freiberg
Tel. +49 (0)3731 /7736-56
Fax +49 (0)3731 /7736-58
sandy.wilzek@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de